Hallo Leute
Gestern bei 16 Grad eine 250km Runde, heute Schnee, morgen 20'000er Service.
Ich hab sie jetzt 11 Monate und die 20'000 steht im BC.
Fazit: Ein echt tolles Tourenmotorrad mit Ecken und Kanten resp. mit Macken wie sie hinlänglich bekannt sind.
Aber jetzt trotz 20'000km Erfahrung mit der GT eine Frage an euch:
Aber lest erstmals:
Ich habe seit Nov. 06 das Softwareupdate drauf. Version 7.xx
Vor diesem Update war die Situation folgende:
Durchschnittsverbrauch gem BC = 4.5 l/100km
Echt verbrauchte sie ca. 5.1 l/100km
Bei Restreichweite nach BC von 0km konnte ich ziehmlich genau 20 Liter bunkern. Ich liess mir sagen, dass sich der 24 Liter Tank in 20 Liter plus 4 Liter Reserve aufteilt und die 4 Liter Reserve vom BC immer ausser Betracht gelassen werden. Mit dieser Erklärung konnte ich gut leben.
Beim öffnen des Tanks war immer ein stark saugendes Geräusch zu vernehmen. (Gefühlsmässig und akustisch) Also denke ich, dass sich da drinn irgendwie ein Vakuum bildet.
Nach dem tanken gab der BC eine Reichweite von ca. 430km an.
Die Reichweite lag echt bei 400km, wenn ich die Reservemenge anknabbern wollte auch jederzeit bei 450 km.
Soweit Sogut
Nach den Softwareupdate habe ich nun folgende Situation (mit ca. 2'200km Erfahrung)
Durchschnittsverbrauch gem BC = 4.5 l/100km
Echt verbraucht sie ca. 5.6 l/100km. Also ca. 0.5 Liter höherer Verbrauch was mich aber nicht stört.
Nach dem tanken gibt der BC wiederum die bekannten ca. 430km Reichweite an.
Bei Restreichweite 0km und ca. 10 weiter gefahrenen km bin ich kürzlich mit trokenem Tank ca. 300m vor der Tanke stehengeblieben. (Da die Strasse leicht abwärts ging gab ich nicht den absoluten Clown)
Dabei konnte ich aber lediglich zwischen 15 und 17 Liter tanken bis das Fass randvoll war.
Dies hat sich jetzt so eingependelt. Bei max. 17 Litern an der Tanke ist das Fass voll.
Somit hat sich meine Reichweite auf ca. 270km eingeschränkt wenn ich in die nähe von 0km (BC) komme was ich mich schon fast nicht mehr getraue weil ich nicht nochmals stehenbleiben will.
Das Vakuum ist genau so wie immer.
Das kanns doch nicht sein??!!
Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr auch so ein Vakuum beim öffnen des Tankes?
Wie wird die Restreichweite ermittelt? Gemessen mit Schwimmerschalter oder so ähnlich oder nur rechnerisch.
Auch bei einem Durschnitsverbrauch von 5.6l/100km sollten problemlos 350 km drinnliegen. Wiso habe ich nach 270 bereits 0km am BC und kann dann nur max. 17 Liter tanken.
Wiso stelle ich das nach dem Softwareupdate fest? Hat das Einfluss auf die Tankgeschichte?
Fragen über Fragen
Wer kann mir helfen?
Aber wie gesagt, morgen gehts zum 20'000er und ich werde meinen Freundlichen darauf ansetzten. Ob er sich allerdings einer solchen Problemstellung überhaupt annehmen will steht dann wieder in einem andern Buch geschreiben.
Gruss aus der weissen Schweiz brr brr
Reto