Hallo,
diese Frage ist sehr schwer zu beantworten und bleibt letztendlich deinem "Bauchgefühl" überlassen.
Die R 12 ST lässt sich sehr angenehm fahren, jedoch hatte ich Probleme, die "richtige" Sitzposition zu finden und bin immer hin und her gerutscht.
Vom Motor her sehr schön abgestimmt, viel Durchzug aus dem Keller und genügend Leistung.
Eigentlich völlig ausreichend für jeden Einsatzzweck.
Das Design polarisiert sehr stark. Jedenfalls ist sie kein Massen-Mopped, wie z.B. die GS und aufgrund der eher geringen Nachfrage für eine BMW sehr günstig mit voller Ausstattung.
Viel Mopped für´s Geld - aber wenn du an den Wiederverkauf denkst....
Ich glaube, das die ST irgendwann ein gesuchtes Modell sein wird, so wie die meisten BMWs mit geringer Nachfrage.
Mir gefällt sie auch nicht besonders, aber es gibt noch viel hässlichere Moppeds....lach...z.B. die Transalp, die Stelvio etc.
Die K hat natürlich mehr Dampf, eigentlich zu viel für die Landstraße..
So serienmäßig ist sie auch keine Schönheit, daher wird meist noch einiges an Extras montiert oder mit Lack etc. gearbeitet... (gleich gibt es Mecker..)
Aber sie ist auch ein völlig anderes Konzept, als die ST.
Kann dir die Entscheidung nicht abnehmen und auch keinen Tipp aussprechen - außer mal wieder die Probefahrten....
Viele Grüße von Josef