von Vessi » 09.06.2007, 21:12
hab für euch mal ein wenig recherchiert, orig. aus gs-forum
Hi,
meine kompetente BMW-Werkstatt hat mich drauf gebracht: Zunächst die Theorie: Die Ringantenne ist ein "passives" Bauteil, das nur dazu da ist, die Schlüsselcodierung zu erkennen und für die Zentraleinheit zur Verfügung zu stellen. Das geht "berührungslos", also durch zauberhafte Übertragung durch die Luft oder durch umgebende Plastikteile über eine gewisse (geringe) Entfernung. Zur Praxis: den Kabelstecker unten an der eingebauten Ringantenne abziehen. Ich will jetzt nicht raus und nachsehen... es ist dunkel und kalt im Winterstall, vielleicht ist der Stecker offen, vielleicht ist er aber auch unter der mit zwei kleinen Schrauben festgemachten Abdeckung... Diesen Stecker in die neue provisorische lose, also nirgendwo eingebaute, Ringantenne reinstecken, die Ringantenne in Kabelreichweite mit einem Kabelbinder oder mit Klebeband hinhängen, den Plastik-Hilfsschlüssel oder den Zweitschlüssel mit Klebeband drankleben und mit dem normalen Schlüssel das Zündschloss betätigen. Läuft! Jedenfalls bei der Vorführung in der Werkstatt. Es geht theoretisch auch ohne den Plastik- oder Zweitschlüssel, wenn man die "neue" Ringantenne nahe am Zündschloss positionieren kann. Und meine Werkstatt-Männer waren sogar der Meinung, dass man den Ring, der nur ein Haltering sei, absägen könne (dann passt sie besser unter die Sitzbank), und es ginge trotzdem. Wir haben es aber nicht ausprobiert, denn die Hilfsringantenne zahlt nicht die Firma BMW, sondern die habe ich bezahlt. So etwa 105 €...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...