Frage zum Ansaugschnorchel

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Frage zum Ansaugschnorchel

Beitragvon FUFU » 10.06.2007, 19:09

Hallo liebe Leut`!

Habe bei meiner K den Ansaugschnüffel zum Luffi entfernt. Das Klangerlebnis ist ja megastark, aber...

- Ich habe das Gefühl, dass der Durchzug leidet. Insgesamt wirkt sie nicht
mehr so spurtstark.
- Ist diese Maßnahme schädlich für den Motor? Quasi zuviel Luft im
Brennraum, oder daher schlechte Verbrennung, usw...

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und Anworten zu meinen Vermutungen?

Gruß Thomas
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Beitragvon Hardy » 10.06.2007, 23:06

Also Thomas ich versuche es kurz und einfach zu erklären :
Der Rüssel dient durch seine Form bedingt dazu die angesaugte Luft zu beschleunigen ( Venturi-Effekt?) und in eine stabile Luftsäule zu verwandeln. Die beschleunigte Luft kühlt ab und füllt die Airbox , gleichzeitig entsteht dabei in der Airbox " beruhigte Luft " die dann gleichmäßiger in die Ansaugstutzen strömen kann. Das führt zu gleichmäßiger Füllung der Brennräume und optimaler Leistungsentfalltung im vorgegebenen Rahmen . Nimmst du den Schnorchel weg , brüllt die Kiste zwar und verhält sich nach dem Schema : " Großes Maul und nichts dahinter !"
Es entstehen in der Airbox unkontrollierte Verwirbelungen die eine gleichmäßige Anströmung und Befüllung der Brennräume verhindern.
Das heißt Leistungsverlust.
Es kommt bei Hochleistungsmotoren nicht allein auf dei Menge der Luft an die der Motor bekommt sondern besonder wichtig ist wie und in welcher Kondition. Nicht umsonst arbeitet man im Motorhochleistungsbereich mit Tricks wie zb verstellbare Ansaugtrichter . Lange schmale Trichter für hohe Luftbeschleunigung und Füllung = Drehmoment und im Topspeedbereich mit kurzen Trichern um richtig viel Luft in den Brennraum zu bekommen .
Es kommen natürlich noch einige andere Dinge wie das Motormanagment hinzu , da können andere vielleicht ergänzen.
Also die Änderung des Ansaugsystems ist immer sehr heikel , weil das ganze nachfolgende System geändert bzw angepasst werden muß.
Devise : Was vorne reingeht , muß hinten rauskommen und auf diesem Weg optimal vearbeitet werden.
Also mach Deinen Rüssel wieder drauf ! Bringt außer Radau nichts .
Einzig Dein Ohr freut sich und wird dabei noch beschissen . Also alles " heiße Luft " !
Zuletzt geändert von Hardy am 11.06.2007, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon HWABIKER » 11.06.2007, 00:23

@Hardy

sehr gut beschrueben, dass sogar ein Laie wie ich den Ausführungen gut folgen kann :!:

das musste mal gesagt werden :!:


und deshalb gibts noch
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Beitragvon Hardy » 11.06.2007, 07:24

@Rainer :...... bin halt auch Laie. Da versteht man sich und weniger kompliziert :lol:
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Beitragvon schuberth1 » 11.06.2007, 09:26

Die neue Yamaha R1 hat sogar verstellbare Saugrohre, um genau den beschriebenen Effekt kontrolliert zu bekommen. Langer Ansaugweg für Drehmoment und kurzer für viel Luft und somit Leistung. Ist in der neuen Motorrad News gut beschrieben.

http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/supersport/yzf_r1.jsp?view=explorer
Gruß
MS
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Beitragvon Hardy » 11.06.2007, 09:44

Hallo MS , das gleiche gilt auch für Krümmeranlagen !!!
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Beitragvon schuberth1 » 11.06.2007, 09:53

Hardy hat geschrieben:Hallo MS , das gleiche gilt auch für Krümmeranlagen !!!


Yepp,

Exup lässt grüßen.
Gruß
MS
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Beitragvon schuberth1 » 11.06.2007, 09:59

Hi Hardy,

du hast da eine sehr ansprechende KR.

Was ist das für ein Lack? Der originale Weißaluminium oder was anderes in weiß.
Der Motorspoiler kommt auch super, von wem ist den der? Ist das der Schnitzer oder so ein teueres HP Carbon Teil?

Macht echt was her, vor allem die schwarze und weiße Felge.
Gruß
MS
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Beitragvon FUFU » 11.06.2007, 10:52

Moin Hardy!

Vielen Dank für Deine Info. Ich als Laie konnte Deine Erklärung sehr gut nachvollziehen. Der Schnorchel ist wieder so gut wie drin. Das Ansauggeräusch war mir irgendwie auch zu laut und hat den schönen Klang des ESD übertönt.
Wenn mir das Wissen fehlt, habe ich es wenigstens gefühlt :) Dieses laut und nichts dahinter überlasse ich lieber anderen :D .

Gruß Thomas
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Beitragvon Hardy » 11.06.2007, 11:00

Hallo MS . Das Weiß ist das der Cup-Boxer und der Spoiler ist von Schnitzer !
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Beitragvon Sprenger » 11.06.2007, 16:58

Danke Hardy, wieder was gelernt. Gute Frage,tolle Antwort. So soll es sein :)
Gut Grip @ all, Sprenger

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