So, heute ist es mir passiert!
Sicherheitstraining beim ADAC, alles schaut mit bewundernden Blicken auf meine K1200S. Der Instruktor kommt völlig aus dem Zeitplan da er die Vorzüge der Bremsanlage (ABS, Bremskraftverstärker, teilintegral) lobpreist und allen anderen Kursteilnehmern dieses System als nonplusultra empfiehlt.
Dann ABS-Vollbremsungen aus 70km/h. Vor der Mittagspause 10x dann Pause, dann die elfte und dann die zwölfte!
Also ein bisschen Gas bis auf 70, Bremspunkt erreicht und voll in die Eisen. Die Fuhre verzögert, plötzlich Reifenquitschgeräusche von vorn!!! Bis ich denke „warum quitscht das so anhaltend trotz ABS?“ liege ich schon auf der Schnauze. Zum Glück auf dem Übungsgelände und nicht in den Alpen. Zum Glück glaubwürdige Zeugen (einer der Instruktoren arbeitet hauptberuflich bei der Motorradzeitung). Zum Glück keine größeren körperlichen Schäden (Prellung rechte Hand, linke Schulter, linke Hüfte).
Spiegel, Oberverkleidung, Seitenverkleidung, Bugspoiler, Soziusfußraste, Schalthebel alles Schrott. Rahmen vermackt durch Kontakt mit dem Schalthebel.
Schuberthelm, mein neuer Rukkaanzug, Handschuhe, Daytona-Stiefel auch nur noch schrottwert.
Die ADAC-Instruktoren haben erst mal alles digital dokumentiert (Schäden und Bremsspur). Dies war schon der zweite ABS-Aussetzer in Stuttgart beim Sicherheitstraining. Und zum zweiten Mal ohne ABS-Warnleuchte. Nach dem Sturz hat gleich einer der Instruktoren das Fahrzeug gefahren und das ABS hat wieder funktioniert.
Bei der Unfallhotline habe ich ebenfalls angerufen – die wollen morgen Früh mit mir Kontakt aufnehmen.
Aber selbst wenn BMW alles korrekt regelt (neue Klamotten, gewandeltes oder repariertes Motorrad) bleibt im Hinterkopf immer die Frage: funktioniert mein ABS oder muss ich mich wieder hinlegen weil ich bei einem 16000 Euro-Bike den Testfahrer spielen muss.
Bin wirklich gespannt wie lange es dauert bis eine entsprechende Rückrufaktion gestartet wird. Ich hoffe nicht das erst ein tödlicher Unfall geschehen muss bis BMW reagiert.
Also seit mal lieber etwas vorsichtig mit dem ABS-Einsatz, ob es geht oder nicht geht kann keiner vorher sagen.
Gruß Frank