Also ich wechsel nach Bedarf durch alle Einstellungen, wobei ich auf langen Autobahnetappen, schlechten Strassen und im "Tourentrimm" (mit viel Gepäck und Sozia) mit Comfort reise.
Allein, sowie in kurvigem Geläuf und bei engagierter Fahrweise: Sport oder Normal
Rennstrecke: Sport
Was die Verschleiss Diskussion angeht: Meiner Meinung nach werden mit der ESA die Federvorspannung variiert. das geschieht durch einen Stellmotor, der ja nicht dauernd etwas stellen muss sondern nur im Stand bei laufendem Motor durch die jeweiligen Beladungszustände, schaltet. (1 Helm, ! Helm + Gepäck, 2 Helme)
Was die Einstellungen Comfort Normal und Sport angeht, wird hier hauptsächlich die Dämpfung variiert. Dies wird laut BMW durch "Schrittmotoren" bewerkstelligt, die ihrerseits auch nicht übermässig belastet werden sollten, da diese meines Erachtens den Durchmesser der für die Dämpfung notendiger Öldurchflusskanäle verändern, aber nicht selber "mitdämpfen" müssen
vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt...
aber ich denke, man sollte die Möglichkeiten der ESA ruhig ausnutzen, verschlissen werden andere Komponenten sicherlich eher
bis denne