Wasser im Tank?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Beitragvon Vessi » 30.07.2007, 21:24

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klick,klick... wird schön gross

hab da mal 'n bild vom tank, benzinpumpe und des ansaugsieb's
da sieht man, dass das sieb in der tankverjüngung fast am boden sitzt

sollte da mehr als 'n viertel liter wasser sein, hätte man massive probs.... meine meinung
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Beitragvon Gekko » 30.07.2007, 21:32

Kann Euch noch sagen, daß ich schon mal 19,24 Ltr. getankt habe und das Moped ist noch bis zur Tanke aus eigener Kraft gefahren :wink:
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Beitragvon HWABIKER » 30.07.2007, 21:39

Bingo Hans

dem kann ich erst mal wenig entgegen setzten... :wink: ,
nur, ...dann müsste ja zufällig das Leerfahren des Moppeds, mit der dann falschen Tankanzeige (20 km Restreichweite) und dem Tanken eines Benzin Wassergemisches zusammenfallen...

Bisschen viele Zufälle auf einmal... aber sicherlich nicht unmöglich..


mal sehen ob die vom :D ne abschliessende Idee haben
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Beitragvon Carboner » 30.07.2007, 23:04

Ich hab mit meiner KR definitiv schon mal 19l getankt, zumindest zeigte die Zapfsäule das an :wink:
aber fragt mich net wie, ich bin da 10 min mit einem dünnen Rinnsal gestanden und der Tankwart
wollte schon die grüne Minna rufen;
nein, es ging nix über den Entlüftungsschlauch raus, unterm Bike wars trocken.

Gruß Sascha
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Beitragvon Brainbug » 31.07.2007, 08:14

Wieso iss dann bei mir, wenn der Range 0 anzeigt, bei 15 Ltr. Schluß? Justierung falsch?? BC defekt? Wie weit kommt ihr denn, wenn ihr leer fahrt? Ohne heizen komm ich ca 300 mit heizen ca. 240 km.
MFG
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Beitragvon Gekko » 31.07.2007, 09:01

Bei Range =0 fahre ich locker noch 40km. Dann gehen meistens so 17,5Ltr. rein. Einfach gelbes Dreieck ignorieren. Kannst ja selber rechnen wie weit Du mit 4Ltr. Restsprit kommst :wink:
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Beitragvon speed300 » 31.07.2007, 09:54

Moin,

habe gestern Abend noch mein Motorrad in Aalen abgeholt. Die Theorie mit dem Tankdeckel haben wir auch diskutiert, aber ist sehr unwahrscheinlich, da ich gar nicht wusste dass man den Schlüssel vom offenen Tankdeckel abziehen kann. Ich bin es nach 26 Jahren Suzuki so gewohnt den Schlüssel stecken zu lassen (ging da auch nicht anders) und dann den Tankdeckel runter zu drücken bis er einrastet. Danach konnte man erst den Schlüssel abziehen. Dagegen spricht auch, dass ich auf der Heimfahrt den Tankrucksack drauf hatte - und da kommt selbst bei nicht vorhandenem Tankdeckel nie so viel Wasser unter den Tankrucksack.

Der Stutzen im Tank ist auch so kurz, dass stehendes Wasser und darüber angesaugtes Benzin auch flach fällt. Der Tank kann durch diese Konstruktion tatsächlich fast kplt. leer gefahren werden.

Geputzt habe ich das Motorrad nach dem Urlaub auch nicht :oops:

Was mir gestern aber auffiel (ev. auch Einbildung) - die Maschine ging dem Gefühl nach wesentlich besser als auf der Heimfahrt. Ich habe sie damals auf der Heimfahrt mal hochgezogen und habe mit Müh und Not Tacho 260 erreicht. Gut ich hatte die große Gepäcktasche von Bags-Connection drauf - aber das war schon enttäuschend - zumal ich bei meiner Haya da erst in den 4. Gang geschaltet habe... :shock: und das ganze sich recht zäh gestaltete. Vorher konnte ich das nicht versuchen, da der Motor noch nicht eingefahren war und in den Dolos gibt es wenig Strecken, die über 250 hergeben... :wink:

Gestern hat das Teil bei über 200 noch so brachial zugelegt und 260 Tacho waren in Null-Komma-Nix erreicht - dann haste natürlich wieder so nen Bremsklotz vor Dir fahren...

Es wäre jetzt interessant zu wissen, in wie fern sich Wasser im Benzin verteilt - oder ob es tatsächlich sofort getrennt wird. Werde da wohl mal einen Versuch im Glas machen.

Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig wie zu hoffen, dass dies nie mehr passiert...

Gruß

Dieter
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Beitragvon HWABIKER » 31.07.2007, 11:09

Habe zu dem Thema noch mal ein Bisschen bei Didi recherchiert

hier, 7ter Beitrag auf S. 2
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... c&start=15


nichts ist unmöglich :roll:
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Beitragvon Carboner » 02.08.2007, 02:40

Hallo Dieter, im Gegenteil, es könnte sich durch den Fahrtwind unterhalb des Tankrucksacks ein Rinnsal bilden
das genau in Richtung Tankdeckel läuft (mußte mal nen Windkanaltest machen :D )
Immer Superplus tanken, Verbrauch ist weniger.
Meine Tankanzeige ist erstaunlich präzise, bei Range 0 noch genau 2 l im Tank, nur schade daß sie bei Range 80 km
schon "Fuel" blinkt.
Aber gelb ist ja meine Lieblingfarbe. :D außer bei Motorrädern.

Gruß Sascha
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Beitragvon speed300 » 02.08.2007, 09:42

Armendacil hat geschrieben:Hallo Dieter, im Gegenteil, es könnte sich durch den Fahrtwind unterhalb des Tankrucksacks ein Rinnsal bilden
das genau in Richtung Tankdeckel läuft (mußte mal nen Windkanaltest machen :D )


...dann wäre die Verkleidung aber sehr wirkungslos, wenn sich bei den paar KM Regenfahrt in Österreich 1,5 l Wasser den Weg über einen ev. nicht ganz geschlossenen Tankdeckel in den Tank gebahnt hätte. Ich bezweifle sogar dass sich bei nicht vorhandenem Tankdeckel so viel Wasser in den Tank verirren würde - wir sind ja zum Glück nicht stundenlang im Regen gefahren...

Die Zukunft wird es zeigen ob es noch einmal vorkommt. Bin mir eigentlich in der Zwischenzeit fast sicher, in Sölden das gepanschte Benzin bekommen zu haben.

Gruß

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Beitragvon speed300 » 24.08.2007, 10:52

So Leute, die Lösung des Problems wurde gefunden:

Auf Höhe der linken Fußraste laufen die Be- und Entlüftungsleitungen des Tanks. Diese sind sehr lang und stoßen auf den bei mir montieren Motorspoiler, in dem sich wiederum bei Regen scheinbar Wasser sammelt. Dieses wird nun im ungünstigsten Fall angesaugt und gelangt so in den Tank.

Bei BMW hatten sie diese Problem auch schon zweimal.

Abhilfe: Schläuche etwas anders verlegen und in den Spoiler eine oder mehrere Ablaufbohrung(en) anbringen, sofern keine vorhanden sind.

Ich hoffe damit erspare ich dem einen oder anderen den selben Ärger.

Gruß

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Beitragvon the_duke » 24.08.2007, 11:06

Unglaublich..... :shock: 8) :lol:

Zum Glück ist der "Fehler" aber gefunden!!
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Beitragvon Merlin » 24.08.2007, 11:28

Fast ein Liter Wasser durch die Schläuche angesaugt? :shock:

Ich habe meiner R die Schläuche einfach neben dem Schnitzer Spoiler vorbei ins Freie gedrückt. :wink:
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Beitragvon Gekko » 24.08.2007, 17:31

speed300 hat geschrieben:So Leute, die Lösung des Problems wurde gefunden:

Auf Höhe der linken Fußraste laufen die Be- und Entlüftungsleitungen des Tanks. Diese sind sehr lang und stoßen auf den bei mir montieren Motorspoiler, in dem sich wiederum bei Regen scheinbar Wasser sammelt. Dieses wird nun im ungünstigsten Fall angesaugt und gelangt so in den Tank.

Bei BMW hatten sie diese Problem auch schon zweimal.

Abhilfe: Schläuche etwas anders verlegen und in den Spoiler eine oder mehrere Ablaufbohrung(en) anbringen, sofern keine vorhanden sind.

Ich hoffe damit erspare ich dem einen oder anderen den selben Ärger.

Gruß

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Da muß man erstmal drauf kommen . Hut ab :!:
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Beitragvon Georg » 24.08.2007, 19:32

Danke für den Tipp, Dieter.
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