Ich krieg das kalte.....

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Ich krieg das kalte.....

Beitragvon HuskyPower » 28.01.2013, 21:55

Hallo erstmal,

ich habe mich einmal kundig gemacht warum da gestreikt wird: Es geht dabei um folgendes, dass nämlich 70-80% der Sicherheitsleute in NRW in der untersten Lohngruppe arbeiten. Sie erhalten einen Stundenlohn von 8,23 Euro. Verdi fordert 2,50 Euro mehr die Stunde. Die Firma Kötter Security (einer der größten Arbeitgeber in diesem Bereich) ist das bestreikt Unternehmen. Nur werden als Plattform, um auf die Situation aufmerksam zu machen, auf den betroffenen Flughäfen gestreikt.

Das ist zwar für die betroffenen Fluggäste nicht schön, aber es zeigt auch auf, dass inzwischen die Unternehmenskultur nur noch ein Ziel hat, Umsätze steigern, Lohnkosten senken und mit dem Damokles-Schwert der "Arbeitsplatz-Sicherung" die Arbeitnehmer zu erpressen. "Ich gebe dir diesen Lohn, dafür kannst du arbeiten oder nicht, vor der Tür stehen schon zig andere die hier arbeiten wollen."

Diese Arbeitgeber-Mentalität herrscht mittlerweile natürlich auch in anderen Branchen. Der Mitarbeiter, der in der Vergangenheit noch ein "Pfund" für ein Unternehmen war, ist heute nur noch eine "Spielfigur" die jederzeit durch ein anderes billigeres "Figürchen" ausgetauscht werden kann. Dabei spielt die Ebene fast keine Rolle mehr. Geiz ist geil!!

Bedauerlich ist doch in einem reichen Land wie Deutschland, dass es hier Leute (wie vielleicht wir) gibt, die eine BMW (o.ä.) fahren können und andere haben noch nicht mal das Geld sie sich auch nur anzuschauen. Viele Bürger arbeiten mittlerweile in unserem Land, ohne von diesem Geld leben zu können.
Solange Unternehmen in unserem Lande es billigend in Kauf nehmen, das der niedrige Lohn der Mitarbeiter, durch das Sozialamt aufgestockt wird, damit die Leben können, ist so ein Streik sicherlich verständlich.
Heute sind es die Sicherheitskräfte, morgen die Paketboten, übermorgen die Busfahrer usw., usw.

Deutschland ist mittlerweile in Europa das Land mit den niedrigsten Löhnen! - Aber Export-Weltmeister. Das heißt ja im Umkehrschluß, das wir in der Lage sind, Waren so günstig zu produzieren, das andere Länder diese Produkte kaufen können. Ein großer Teil unsere Mitbürger kann leider nur noch die Sachen aus China im 1Euro Laden kaufen. Schaut man sich die Fußgängerzonen der Innenstädte an, so kann man daran die soziale Schieflage ablesen.
Verdienen bei uns wieder mehr arbeitenden Bürger einen adäquaten Lohn, so sind sie auch in der Lage wieder zu konsumieren und die heimische Wirtschaft zu stärken.

Wir sollten nicht vergessen, irgendwann könnten wir auch die Sicherheitskraft sein, oder...
HuskyPower

Beitragvon UU80 » 28.01.2013, 23:20

Danke an HuskyPower für diese fundierte Aussage!
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
UU80

Motorrad: R 1200 GS

Beitragvon Rudi L. » 29.01.2013, 09:36

Andi#87 hat geschrieben:Zu unserer Demokratie gehört aber auch, das man Andersdenkende tolleriert.

Erstaunlich, daß die mit der geringstgen Interoleranz und wenig Achtung anderen gegenüber für sich die meiste Toleranz beanspruchen wollen.
Rudi L.

Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Beitragvon Rudi L. » 29.01.2013, 09:53

Wieso Fähnchen? Für jedermann ist hier nachzulesen wie Du ganze Berufsgruppen in verächtlicher Weise diskriminierst und forderst, nachdem deswegen ordentlich Gegenwind kam, von uns nun ein daß wir Deine unappetitlichen Auswürfe hier tolerieren!

Da würde ich wie schon mal empfohlen bißchen Hirnschmalz einsetzen und darüber nachdenken. Vielleicht kommst Du ja noch drauf, wobei ich da wenig Hoffnung habe.
Rudi L.

Beitragvon Rudi L. » 29.01.2013, 10:00

Klar, ne Stewardess als "Saftschubse" zu bezeichnen ist gemäß Deiner Definition eine Meinungsäußerung. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Zum Glück ist hier nachzulesen welch Geistes Kind Du bist, da braucht man nichts weiter dazu schreiben, das machst Du schon selbst die ganze Zeit ganz gut.
Rudi L.

Beitragvon stma » 29.01.2013, 10:18

Zu dem was Huskypower hier schreib gibt es kaum noch was hinzu zufügen. Ich finde es auch noch gut, das wenigesten einige der Besserverdienenden hier noch ab und zu mal über den Tellerrand schauen. :!:

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon WL7001 » 29.01.2013, 11:49

Da bin ich aber froh, dass dieser Thread hier noch auf ist. Der TE hat nämlich im PAN-EUROPEAN-FORUM exakt den gleichen Post geschrieben und dort solange die Diskussion angeheizt bis dieser vom MOD geschlossen wurde. Der Thread war ziemlich weit unter der Gürtellinie. Diesem Thread hier wird es vielleicht auch bald so gehen, deshalb noch schnell meine Meinung :D

Ich (selbst. Unternehmer) habe immer drauf geachtet, dass meine Mitarbeiter ihrer Qualifikation entsprechend entlohnt werden. Sprich angelernte Hilfskräfte verdienen nun mal nicht so viel wie Menschen, die jahrelang sich ihr Fachwissen angeeignet haben. Ob jetzt im Handwerk für einen Gesellen 16,-€ (wie im Handwerk üblich) viel oder wenig sind, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für eine ungelernte Arbeit ist es meiner nach zu viel, egal wie viel andere Menschen in anderen Berufen verdienen.

Ich denke aber, dass die ganze Diskussion am Thema vorbei geht bzw. ich hier zum eigentlichen Problem noch gar nichts gelesen habe, nämlich der der Arbeitnehmerüberlassung. DAS ist meiner Meinung nach die Hauptursache für Niedriglohn und alle daraus resultierenden Probleme für die dort beschäftigten Menschen. Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich DIESE BRANCHE bzw. dieses Geschäftsmodell sofort verbieten. Wundert mich, das hier DAZU noch nichts gesagt wurde.

Ich bin jetzt nicht darüber informiert (vielleicht kann hier mal jemand etwas fundiertes beisteuern) ob die Firma Kötter (als Beispiel) den Sicherheitsmitarbeitern die angeführten 8,xx€ bezahlt, selber aber erheblich mehr vom Auftraggeber (Land) erhält. Ist das so? Würde mich jedenfalls nicht wundern. Wenn die Arbeitnehmer direkt vom Auftraggeber (Land) entlohnt würden, wäre vielen Mitarbeitern finanziell sicherlich sehr geholfen. Aber der Staat (hier das Land) will es ja offensichtlich nicht anders. Das Argument : zu teuer, ist billiger wenn Subunternehmer das erledigen (auf das Geld bezogen) erschlägt natürlich mal wieder alles.

Seufz....

Gruß Wilhelm
Honda CB750 Four K2 (BJ 1972, in Restauration)
BMW K1600GT, EZ 05.2012

Das Grauen lauert in der Zwischenablage...
WL7001

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 29.01.2013, 11:51

Hallo zusammen

Ich will mal versuchen etwas Ruhe ins Thema zu bringen

Also es ist so dass der User Andi#87 sicherlich in einigen seiner vielen Beiträgen polarisiert. oder zumindest wie man es hier in der Schweiz sagen würde gerne „zündet“
Auch ich hatte am Anfang so meine Mühe mit seinen Beiträgen, wobei ich ehrlich sagen muss das ich Ihn mittlerweile sehr gut verstehen kann, was er uns oft so sagen will.
Ich habe deswegen mit ihm als User absolut kein Problem mehr.

Man sollte in seiner ersten Aufregung nie einen Beitrag schreiben,ein gespräch führen,Mitarbeiter rund machen etc.

Nur ist es einfach so dass wenn es vielen nicht passt Andi mit dem Inhalt in diesem Betrag recht hat.

Er hat auch extra das Wort „Hilfsarbeiter“ in Klammern gesetzt und hatte glaube ich nicht die böse Absicht diese Menschen, die nur Ihre Arbeit machen zu beleidigen.

Es gibt zu diesem ganzen Thema leider einen guten Spruch, der alles sagt.
Gib dem kleinen Mann eine Uniform "

Es ist leider so da hat Andi recht hat “Es sind Hilfsarbeiter“ wobei ich den Ausdruck „Hilfsarbeiter“ durch „für diese Arbeit angelernte Arbeitskräfte ersetzen möchte, da „Hilfsarbeiter“ oft so einen schlechten Ruf hat.

Die Kehrseite der Medaille ist nun die, das diese ganzen privaten Firmen in der Regel nicht so gut bezahlen und auch in der Regel keinen so guten Ruf haben.

Und nun kommt die Crux:
Derjenige der dort anfängt zu arbeiten unterschreibt in aller Regel vor Arbeitsantritt einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag, in dem auch der Lohn genannt wird.

Und dann im nachhinein wie ein kleinen Kind auf den Boden zu stampfen und das noch
AUF DEM RÜCKEN UNSCHULDIGER kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Und das ist der Kern den Andi ausdrücken wollte, wenn auch für den ein oder anderen verbal aggressiv.
Das auch dann noch dieser Kindergartenchef Birkse alle zu diesem WIR WOLLEN ABER NUN UNSER SPEILZEUG WIEDER HABEN anstachelt kann auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Meine Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Stress » 29.01.2013, 14:01

Welch Scheinheiligkeit hier bei manchen herrscht.

Man schimpft über zu niedrige Löhne, ist aber nicht bereit und gewillt dem BMW-Techniker das Geld zu zahlen für das wechseln der Bremsbelege oder den Ölwechsel, geschweige das Öl :lol:
Würden wir Produkte ausschliesslich in Deutschland zu den hier genannten Durchschnittslohn bzw. "angemessenen" Löhnen produzieren wären wir sicherlich NICHT Exportweltmeister.

Wer ist denn so unbelastet und bestimmt was angemessen ist? Jedem von uns ist der eigene Geldbeutel näher als der des Nachbarn ... erzählt mir nicht das es nicht so ist.
Stress

Beitragvon sumo » 29.01.2013, 15:02

Tourenfahrer hat geschrieben:Derjenige der dort anfängt zu arbeiten unterschreibt in aller Regel vor Arbeitsantritt einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag, in dem auch der Lohn genannt wird.

Und dann im nachhinein wie ein kleinen Kind auf den Boden zu stampfen und das noch
AUF DEM RÜCKEN UNSCHULDIGER kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Ich habe bei meinem AG auch einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag unterschrieben, in dem der Lohn genannt wird. Mein AG ist dem Verband deutscher Versicherungsunternehmen angegliedert, unterliegt somit dem Tarifvertrag, ausgehandelt zwischen AG und Gewerkschaft. Wenn dieser Tarifvertrag ausläuft, wird neu verhandelt, kommt man nicht zur Einigung, wird (kann) gestreikt werden.

Da der AG dieser "für diese Arbeit angelernte Arbeitskräfte" auch einem Arbeitgeberverband angehört, und dieser Arbeitgeberverband mit der Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag ausgehandelt hat (sonst würde ja Verdi nicht verhandeln), der nun ausläuft, ist der oben zitierte 2. Absatz ebenso, sorry, Schwachsinn.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Beitragvon Maze » 29.01.2013, 15:11

Andi#87 hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:Die Streiks wurden angekündigt. Wer nun ganz hinten in der Schlange stand dachte wohl, es würde "ihn" nicht betreffen ?
Ist es vielen Passagieren eigentlich nicht in den Sinn gekommen, eventuell paar Stunden früher als normal einzuchecken ?

Auch flasch. Um 4 Uhr Morgens wurde von Ver.Di der Streik für Düsseldorf ausgerufen und sofort umgesetzt.
Keine Chance früher einzucheclen (Geht erst ab 5 Uhr) .....

über einen Streik wurde bereits Tage zuvor berichtet und angekündigt .......... nur glauben wollte es keiner.

Es dürfte ja wohl bekannt sein, dass man sich vor Abflug erkundigt, ob die Flugpläne stimmen, Verschiebungen oder Verspätungen entstehen
und auch, zumal im Winter, der Flugbetrieb am Flughafen gehalten wird. Macht leider kaum einer, die stehen dann in einer Schlange und
sehen nicht mal an der Anzeigetafel, dass ihr Flug gecancelt ist ............
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Rudi L. » 29.01.2013, 17:58

Hallo Tourenfahrer,

ich glaube Dir gerne, daß Du den Andi verstehst, ich verstehe ihn auch.

In unseren Kreisen schüttelt man schon lange den Kopf über Leute die davon ausgehen alle in ihren Augen Geringeren müßten nach ihrer Pfeife tanzen. Weil sie in ihrem Selbstverständnis davon ausgehen sie sind was besseres. Dabei ist dieser eingebildete "Vorsprung" unterm Strich so lächerlich gering, daß man nur schmunzeln kann.
Merken sie natürlich nicht, wie auch, da fehlt es wieder an, Du weist schon :)

Eine Lösung wäre zunächst, diesem Pöbel das bißchen Geld was sie tatsächlich mehr haben, als ein Geringverdiener, wieder aus der Hand zu nehmen, dann verschwände zumindest ein Großteil dieser unangenehmen Zeitgenossen zwangsläufig aus Terminals, Urlaubsorten, Flugzeugen und zuweilen auch Fachforen.

Vielleicht ist es der Anfang wenn die Ticketpreise kräftig anziehen, weil Fliegen eh viel zu billig ist. Ich wäre für diese Art der Auslese. Wenn die Bediensteten des Flughafens davon noch profitieren ist mir das umso lieber.

Grüße
Rudi
Rudi L.

Beitragvon Ruhrpottler » 29.01.2013, 18:44

Meister Lampe hat geschrieben:Warum immer diese plöden Prozente bei der Lohnerhöhung ... :evil: , so geht die Schere weiter auf ... :? , die im Bundestag haben es doch vor gemacht und mit 700,- Eur für alle sich prima um die Prozente gedrückt , 250,- im Monat fürs Bodenpersonal mehr und gut ist ... :wink: , soll ich mal schlichten gehen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Punktlandung, Uwe :!: .
Wir sollten Alle einmal überlegen, ob wir in einem Land wohnen wollen, in dem man(n) sich und seinen Besitz durch
Mauern und Wächter schützen muss. Der geforderte Mindestlohn von 8,x Euro mag sich "genug" anhören, aber mal durchrechnen, was
netto bleibt - dann vielleicht noch damit eine Familie durchbringen????

ach so: Ja ich bin auch sauer, wenn ich meinen Flieger verpasse
Ruhrpottler

Motorrad: K1300R Sport

Beitragvon Rennschnecke » 29.01.2013, 19:26

HuskyPower hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich habe mich einmal kundig gemacht warum da gestreikt wird: Es geht dabei um folgendes, dass nämlich 70-80% der Sicherheitsleute in NRW in der untersten Lohngruppe arbeiten. Sie erhalten einen Stundenlohn von 8,23 Euro. Verdi fordert 2,50 Euro mehr die Stunde. Die Firma Kötter Security (einer der größten Arbeitgeber in diesem Bereich) ist das bestreikt Unternehmen. Nur werden als Plattform, um auf die Situation aufmerksam zu machen, auf den betroffenen Flughäfen gestreikt.

Das ist zwar für die betroffenen Fluggäste nicht schön, aber es zeigt auch auf, dass inzwischen die Unternehmenskultur nur noch ein Ziel hat, Umsätze steigern, Lohnkosten senken und mit dem Damokles-Schwert der "Arbeitsplatz-Sicherung" die Arbeitnehmer zu erpressen. "Ich gebe dir diesen Lohn, dafür kannst du arbeiten oder nicht, vor der Tür stehen schon zig andere die hier arbeiten wollen."

Diese Arbeitgeber-Mentalität herrscht mittlerweile natürlich auch in anderen Branchen. Der Mitarbeiter, der in der Vergangenheit noch ein "Pfund" für ein Unternehmen war, ist heute nur noch eine "Spielfigur" die jederzeit durch ein anderes billigeres "Figürchen" ausgetauscht werden kann. Dabei spielt die Ebene fast keine Rolle mehr. Geiz ist geil!!

Bedauerlich ist doch in einem reichen Land wie Deutschland, dass es hier Leute (wie vielleicht wir) gibt, die eine BMW (o.ä.) fahren können und andere haben noch nicht mal das Geld sie sich auch nur anzuschauen. Viele Bürger arbeiten mittlerweile in unserem Land, ohne von diesem Geld leben zu können.
Solange Unternehmen in unserem Lande es billigend in Kauf nehmen, das der niedrige Lohn der Mitarbeiter, durch das Sozialamt aufgestockt wird, damit die Leben können, ist so ein Streik sicherlich verständlich.
Heute sind es die Sicherheitskräfte, morgen die Paketboten, übermorgen die Busfahrer usw., usw.

Deutschland ist mittlerweile in Europa das Land mit den niedrigsten Löhnen! - Aber Export-Weltmeister. Das heißt ja im Umkehrschluß, das wir in der Lage sind, Waren so günstig zu produzieren, das andere Länder diese Produkte kaufen können. Ein großer Teil unsere Mitbürger kann leider nur noch die Sachen aus China im 1Euro Laden kaufen. Schaut man sich die Fußgängerzonen der Innenstädte an, so kann man daran die soziale Schieflage ablesen.
Verdienen bei uns wieder mehr arbeitenden Bürger einen adäquaten Lohn, so sind sie auch in der Lage wieder zu konsumieren und die heimische Wirtschaft zu stärken.

Wir sollten nicht vergessen, irgendwann könnten wir auch die Sicherheitskraft sein, oder...

Danke Huskypower Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich möchte gerne mal sehen wie diese ganzen "Klugscheißer" die einen Stundenlohn von 8,xx € für gerecht oder ausreichend halten,auch nur einen Monat damit auskommen.
Ich schäme mich solche Beiträge hier lesen zu müssen! Pfui!!!
Gruß Bernd
Rennschnecke

Motorrad: R1200GS

Beitragvon Heinz » 29.01.2013, 20:10

wenn das wahr ist, stimme ich Husky zu 100 % zu. 8 € Stundenlohn ist eine Frechheit und jene die jetzt hier unsachlich und polemisch ihren Senf ablassen, sollten mal besser alle Beiträge lesen.
Ausgangspunkt, der von Andy initiierten Diskussion, war eine Lohnerhöhung von 12 auf 16 € für ungelernte Hilfskräfte.
Heinz

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic