Hallo Leute - dringende Bitte - passt auf euch auf!!!

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Hallo Leute - dringende Bitte - passt auf euch auf!!!

Beitragvon Tourenfahrer » 17.06.2013, 12:18

Trimmer hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Kann man dem Autofahrer immer und die betonung liegt auf immer und bei all solchen Motorradunfällen die Alleinschuld geben.

Natürlich nicht, denn wir fahren eh oft viel zu schnell und unsere Silhouette ist für einen Abbieger, vor allem bei Sonnenschein, eh kaum zu sehen!

Tourenfahrer hat geschrieben:Könnten viele dieser Unfälle durch vorrausschauende Fahrweise unsereseits vermieden werden.

Ich denke sie können nur dadurch, naja, nicht alle, aber die meisten, vermieden werden! Denn gerade als Motorradfahrer darf man nicht auf Gefahren warten, sondern muss die Gefahrenquellen suchen um möglichst jederzeit vorbereitet zu sein!

Du sprichst mir aus der Seele denn genau im wirklich aktive suchen von Gefahrenquellen,liegt der Hase im Pfeffer
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Vessi » 17.06.2013, 12:35

er wurde auch übersehen...http://www.stern.de/panorama/motorradunfall-stuttgarter-polizeichef-stirbt-vor-den-augen-seiner-frau-2025992.html

ich kann mich immer nur wiederholen...
macht was, damit ihr gesehen werdet...

entweder xenon nachrüsten oder gleich mit fernlicht fahren,
meinetwegen auch gelbe weste....aber macht watt!
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon stma » 17.06.2013, 12:37

Nach dem was ich gestern im Schwarzwald alles so gesehen habe ist es kein Wunder das jedes schöne WE welche nicht mehr Heim kommen. Die Fehler werden aber auch auf beiden Seiten begangen. Autofahrer fährt z.B. auf der B500 mir einfach so vors Mopped. Ich kam ihm nach einer Rechtskurve entegegen und er mußte halt unbedingt dort als Linksabieger auf einen Parkplatz abbiegen. :twisted:
Hätte ich als Autofahrer selber nie so gemacht, erst recht nicht bei einer so stark befahren B500 am Wochenende.
Das andere Extrem hat mich dann auf einer kurvigen Landstraße überholt. 1 Truppe von Sportmoppeds war unterwegs als ob es kein Morgen gäbe. Wenn ich permanent im Hängoff und knieschleifend ums Eck fahren will, dann möge man das doch bitte auf der Rennstrecke tun und nicht im öffendlichen Straßenverkehr!

Abshließend noch eine Frage an die Älteren hier unter euch. Kann es sein das in den letzten Jahren die Anzahl der Motorräder besonders hier im Schwarzwald förmlich explodiert ist? Habe das Gefühl das es an schönen WE jedes Jahr immer mehr werden. Das würde auch die Anzahl der Toten an solchen WE's erklären obwohl ja die Anzahl der Toten insgesamt ja rückläufig ist. :?:
Auch die ja anscheinend zunehmende Lärmproblematik würde das erklären.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Smarty » 17.06.2013, 12:40

Yep ... wo stand das nochmals ... (in der Motorrad?) ...

Die meisten "Lärmverursacher" sind solvente ü 40er, die über die Bussgelder nur müde grinsen :oops:
Smarty

Beitragvon Tourenfahrer » 17.06.2013, 13:06

stma hat geschrieben:Abshließend noch eine Frage an die Älteren hier unter euch. Kann es sein das in den letzten Jahren die Anzahl der Motorräder besonders hier im Schwarzwald förmlich explodiert ist? Habe das Gefühl das es an schönen WE jedes Jahr immer mehr werden. Das würde auch die Anzahl der Toten an solchen WE's erklären obwohl ja die Anzahl der Toten insgesamt ja rückläufig ist. :?:
Auch die ja anscheinend zunehmende Lärmproblematik würde das erklären.

Gruß

Stefan

Ich könnte eine ganze Abhandlung mit Zahlen untermauert über Motorrad fahren im Schwarzwald schreiben

Fakt ist du hast Recht:
Die Anzahl der Motorräder besonders hier im Schwarzwald förmlich explodiert ist?

Ich nennen dir vier Gründe:

1.)
Schweizer

2.)
Fast keine Streckensperrungen

3.)
Absolut berechenbare Kontrollen

4.)
Der Schwarzwald bietet absolut alles an Strecken
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon 3rad » 17.06.2013, 13:24

Vessi hat geschrieben:er wurde auch übersehen...http://www.stern.de/panorama/motorradunfall-stuttgarter-polizeichef-stirbt-vor-den-augen-seiner-frau-2025992.html

Vessi
Gesehen werden ist wichtig, aber wenn die Leute nichts sehen :mrgreen: ich bin lange das hier gefahren http://3rad.smugmug.com/2009/Fahrt-nach ... &k=wJ5cbvm
Wie oft ich übersehen wurde , trotz Ordentlicher Breite
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon Vessi » 17.06.2013, 13:30

kein wunder, ist ja fast 'ne tarnfarbe... :lol:

meistens passiert es doch so, dass man an einer kreuzung steht,
links guckt...dabei aber den kopf nicht weit genug gedreht bekommt,
und man nur noch was aus den augenwinkeln sieht...

und dann sieht man nur noch was mit licht...
und deswegen auch das tagfahrlicht bei den autos
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Maze » 17.06.2013, 15:14

an den Wochenenden findet mich keiner auf den allseits bekannten Strecken rund um den Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb, schon gar nicht
bei diesem Sonnenwetter .........
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Cornelius » 17.06.2013, 23:01

Hallo,

kurz zurück zum Ausgangsthread.

Ich halte solche Beiträge so überflüssig wie einen Kropf ....

Das errinert mich immer an meine Mutter, die diesen Satz grundsätzlich immer zu den verschiedensten Anlässen, wie Urlaub, Mopedtour, etc. eingeworfen hat ... (interessanterweise heißt der Autor auch noch Pappi!!!). :roll:
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder der Motorrad fährt, bei jeder Ausfahrt, je nach seinen Möglichkeiten und den Situationen, so gut auf sich aufpasst, wie er kann. Dazu braucht niemand abschreckende Beispiele, die ihm das verdeutlichen.

Das andere Thema ist, wie die Beiträge zeigen, dass grundsätzlich immer wieder Autofahrer als Täter herhalten müssen, wenn Motorradunfälle passieren.
Ich bin seit über 35 Jahre Motorrad- und auch Autofahrer. Wir alle wissen, wie schnell man bei 2-4 mal hochschalten bei einer K auf 180 kmh auf der Landstrasse ist. "Hand aufs Herz" - wie oft ist es uns als Autofahrer auch schon passiert, obwohl wir auch Motorradfahrer sind, dass wir plötzlich bei einer Fahrsituation von einem Mopedfahrer erschreckt wurden, der "plötzlich da war"?

Ich behaupte mal (ausgehend von mir selbst) , mit einem Big Bike sind sehr viele zu schnell, also "illegal", unterwegs. Dadurch muss ich von Verkehrsteilnehmern ausgehen, die damit nicht rechnen. Wenn ich mit 180 km/h eine Einmündung passieren will und ein Autofahrer fährt raus, weil er mich auf 100 km/h geschätzt hat, ist das bei "Konflikten" dann erstmal MEIN Problem und nicht das des Autofahrers.
Wenn ich in eine Kurve, die ich nicht übersehen kann, reinfahre und ein Traktor fährt mit 25 km/h (legal!) dann vor mir oder ein Autofahrer fährt aus einem Parkplatz heraus und konnte mich nicht sehen, dann ist das MEIN Problem die Situation zu meistern und nicht die des langsam fahrenden Fahrzeugs.

Ich habe aber immer mehr das Gefüh und das nicht nur beim Motorradfahren, dass immer mehr "der Andere" in unserer Gesellschaft dran Schuld ist, obwohl eigentlich der "Eine " sich nicht korrekt verhalten hat.

Nicht falsch verstehen: Natürlich gibt es Situationen, bei denen Motorradfahrer "abgeschossen" werden.

Aber es geht mir grundsätzlich die Einstellung in unserer Gesellschaft verloren, dass jeder immer noch für sich selbst verantwortlich ist.

Da halte ich es mit Erich Kästner "... Leben ist immer lebensgefährlich".

VG
Cornelius
Cornelius

Motorrad: K1200R

Beitragvon Bernd 61 » 17.06.2013, 23:56

Leben ist immer lebensgefährlich".
Wir haben uns ein schönes Hobby, aber auch gefährliches Hobby ausgesucht,und damit müssen wir leben.
Eine schöne Unfallfreie Saison 2013
wünsche ich euch..... 8)
Gruß Bernd
Bernd 61

Motorrad: K 1200 R Sport 2008

Beitragvon Flying Dutchman » 18.06.2013, 06:10

Cornelius hat geschrieben:Hallo,

kurz zurück zum Ausgangsthread.

Ich halte solche Beiträge so überflüssig wie einen Kropf ....

Das errinert mich immer an meine Mutter, die diesen Satz grundsätzlich immer zu den verschiedensten Anlässen, wie Urlaub, Mopedtour, etc. eingeworfen hat ... (interessanterweise heißt der Autor auch noch Pappi!!!). :roll:
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder der Motorrad fährt, bei jeder Ausfahrt, je nach seinen Möglichkeiten und den Situationen, so gut auf sich aufpasst, wie er kann. Dazu braucht niemand abschreckende Beispiele, die ihm das verdeutlichen.

Das andere Thema ist, wie die Beiträge zeigen, dass grundsätzlich immer wieder Autofahrer als Täter herhalten müssen, wenn Motorradunfälle passieren.
Ich bin seit über 35 Jahre Motorrad- und auch Autofahrer. Wir alle wissen, wie schnell man bei 2-4 mal hochschalten bei einer K auf 180 kmh auf der Landstrasse ist. "Hand aufs Herz" - wie oft ist es uns als Autofahrer auch schon passiert, obwohl wir auch Motorradfahrer sind, dass wir plötzlich bei einer Fahrsituation von einem Mopedfahrer erschreckt wurden, der "plötzlich da war"?

Ich behaupte mal (ausgehend von mir selbst) , mit einem Big Bike sind sehr viele zu schnell, also "illegal", unterwegs. Dadurch muss ich von Verkehrsteilnehmern ausgehen, die damit nicht rechnen. Wenn ich mit 180 km/h eine Einmündung passieren will und ein Autofahrer fährt raus, weil er mich auf 100 km/h geschätzt hat, ist das bei "Konflikten" dann erstmal MEIN Problem und nicht das des Autofahrers.
Wenn ich in eine Kurve, die ich nicht übersehen kann, reinfahre und ein Traktor fährt mit 25 km/h (legal!) dann vor mir oder ein Autofahrer fährt aus einem Parkplatz heraus und konnte mich nicht sehen, dann ist das MEIN Problem die Situation zu meistern und nicht die des langsam fahrenden Fahrzeugs.

Ich habe aber immer mehr das Gefüh und das nicht nur beim Motorradfahren, dass immer mehr "der Andere" in unserer Gesellschaft dran Schuld ist, obwohl eigentlich der "Eine " sich nicht korrekt verhalten hat.

Nicht falsch verstehen: Natürlich gibt es Situationen, bei denen Motorradfahrer "abgeschossen" werden.

Aber es geht mir grundsätzlich die Einstellung in unserer Gesellschaft verloren, dass jeder immer noch für sich selbst verantwortlich ist.

Da halte ich es mit Erich Kästner "... Leben ist immer lebensgefährlich".

VG
Cornelius

Solange DEIN Problem nicht zum Problem für andere wird ist doch alles in Ordnung!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon thp55555 » 18.06.2013, 09:18

Maze hat geschrieben:an den Wochenenden findet mich keiner auf den allseits bekannten Strecken rund um den Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb, schon gar nicht
bei diesem Sonnenwetter .........

Letztes Jahr hatten wir uns angewöhnt recht früh in den Schwarzwald zu fahren. Bis die anderen dann alle dort waren, befanden wir uns schon wieder auf dem Heimweg. Hat den Nachteil sonntags bei schönem Wetter nicht ausschlafen zu können. Der Vorteil liegt auf der Hand, Du bist nahezu allein im Schwarzwald.

Nun dieses Jahr gab es leider noch nicht sehr viele schöne Sonntag, aber kann ja noch kommen ;-)

Gruss Andi
thp55555

Motorrad: k1300r Sondermodell

Beitragvon Alex12349 » 18.06.2013, 10:31

Oder sehr spät fahren, nach der Arbeit (wärend der Woche) noch ne kleine Tour machen, gegen 20°° sieht man vielleicht 2 Motorräder im Hahntenjoch...

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon K1200R_Wip » 18.06.2013, 20:15

Vessi hat geschrieben:er wurde auch übersehen...http://www.stern.de/panorama/motorradunfall-stuttgarter-polizeichef-stirbt-vor-den-augen-seiner-frau-2025992.html

Vor zwei Wochen zog jemand wenige Meter vor mir aus der Ausfahrt raus. Ich hatte eine gelbe Warnweste an, aber die Bremsen waren nützlicher.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Vorherige

Zurück zu off Topic