Hallo nochmal,
ich persönlich sehe die Aussagen von Tourenfahrer so, wie er es auch schrieb.....SPASSIG..
Die Vergleiche, welche ich hier getroffen habe, treffen nur auf mich und die entsprechenden gefühlten Unterschiede zu.
Seit 1999 fahre ich die Marke BMW (vorher unterschiedliche Kawa´s) und bin mit diesen überwiegend zufrieden, was nicht heisst, dass ich mich
nicht auch schon über diverse Dinge geärgert haben, welche bei Motorrädern in diese Klasse nicht sein dürften, z.B. rostende Schrauben, nicht kratzfeste
Amaturenscheiben, sowie sonstige Defekte.....aber es wurde auch alles immer schnell und kulant behoben..
Zum Fahren, ich bin von Natur aus ein zügiger Fahrer und in den Gruppen, in welchen ich fahre, habe ich meine Position....unabhängig von den
Motorrädern, welche ich bis heute gefahren habe....manche waren verwundert, wie zügig man z.B. mit der R1200RT und K1600GT durch die Dolomiten fahren
kann....auf der Geraden Gas geben kann jeder..... aber viele sind nicht in der Lage, z.B. 80km/h zu fahren und das auch in den Kurven, sobald eine
dieser vor dehnen erscheint, sehe ich eine Flut von Bremslichtern...
....der Boxer bietet in den klassischen Auf- und Abfahrten bei flotteren Fahren einfach mehr, weil ich auf des Druckes im z.B. 3 Gang nicht soviel
schalten muss(Motorbremse ist Wahnsinn), wie bei den Reihenzylindern, sofern ich diese nicht nahe am roten Bereich dauerhaft bewegen möchte, zumal ich hier dann das Gefühl habe, das das Hinterrad gerne mal einen Schlenker macht, welches mit beim Boxer nicht so vor kommt.
Ich habe auch mit Kumpels schon mal getauscht, z.B. eine K1300S, aber diese ist alleine aufgrund der Sitz-/Handhaltung nicht meins, vor allen Dingen,
wenn man nach 1.000 km Anreise 4 Tage durch die Höhen fahren will....
Für mich hat die GS eine noch entspanntere Haltung, als eine K1600GT, die GS geht für MEIN Gefühl noch besser in die Kurven und auch die Geschwindigkeiten
und Schräglagen erlauben einfach mehr...das Gewicht drängt einen auch nicht so schnell nach aussen...
Noch etwas, vom Gefühl her ist bei der ESA Einstellung "Soft" die 1600er sanfter als bei der GS....
Wie gesagt, ich möchte hier keine "böse" Diskussion erzeugen. Ich schreibe euch einfach mein derzeitiges Empfinden....und wer
weiss, welches Bike ich als nächstes fahren werde....
Freue mich auf die ein oder andere Ausfahrt mit euch...
Gruss aus NRW
Jörg