bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon K1200R_Wip » 17.02.2014, 21:20

denni9000 hat geschrieben:...220 Km/h begrenzer???

Warum Begrenzen da wo KR Fahrer erst schalten?
neenee

Pfui! Du bist böse, BÖSE! :mrgreen:

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Chris 2013 » 18.02.2014, 07:18

Na, ja er ist doch gar nicht böse. Wenn ich etwas schneller unterwegs sein will, dann nehme ich mir das Krad von meiner Frau (S 1000 RR). Da schalte ich dann auch erst bei 300 km/h in den letzten Gang. ThumbUP
Und immer mindestens 1 mm mehr Reifen als nötig.

KTM 50 MSS, Honda: CJ 250T, CX 500; Suzuki: GSX 1000 ES, GSX 1100 F; Yamaha: XJ 650, XJR 1300, FJR 1300; BMW K 75
Chris 2013

Motorrad: K 1600 GTL 12/2013

Beitragvon Rudi L. » 18.02.2014, 14:01

Chris 2013 hat geschrieben:Na, ja er ist doch gar nicht böse. Wenn ich etwas schneller unterwegs sein will, dann nehme ich mir das Krad von meiner Frau (S 1000 RR). Da schalte ich dann auch erst bei 300 km/h in den letzten Gang. ThumbUP

Chris, Deiner Schreibe entnehme ich, Du bist noch nie eine S100RR in dem Bereich gefahren popcorn
Rudi L.

Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Beitragvon Bimbo » 18.02.2014, 15:30

Hallo,

gestern habe ich mit meinem Händler gesprochen.
Er meinte, dass ihn bisher noch kein Kunde auf die Begrenzung von 220 km/h bei der K 1600 GTL angesprochen hätte. cofus

Laut seiner Aussage hängt das mit der Produkthaftung zusammen. Was genau (Reifen, Fahrwerk oder was auch sonst für die höhere
Geschwindigkeit unzulänglich ist) wusste er auch nicht.

BMW hat dabei wahrscheinlichl die „neverending story“ der Goldwing im Gedächtnis.
Damals sind etlichen Hondafahrer wortwörtlich Goldflügel gewachsen. Honda wurde damals mit Klagen überworfen und sprach schnell eine
Höchstgeschwindigkeit, die mit montierten Koffern nicht überschritten werden sollte, aus.

Mein Händler versteht aber mein Anliegen und meinen Wunsch nach der gleichen Topspeed wie bei der K 1600 GT und er macht sich bei BMW
darüber schlau. Ob da nicht doch etwas machbar wäre.
Ich fragte ihn auch, ob er einfach eine GT zur GTL Exclusive umbauen könnte, das lehnte er allerdings ab.
Ob das aus technischen oder geschäftlich nicht lukrativen Gründen abgelehnt wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn ich weiteres erfahre werde ich die Infos gerne hier veröffentlichen.

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Bimbo

Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Beitragvon gifhouse » 18.02.2014, 16:23

Rudi L. hat geschrieben:
Chris 2013 hat geschrieben:Na, ja er ist doch gar nicht böse. Wenn ich etwas schneller unterwegs sein will, dann nehme ich mir das Krad von meiner Frau (S 1000 RR). Da schalte ich dann auch erst bei 300 km/h in den letzten Gang. ThumbUP

Chris, Deiner Schreibe entnehme ich, Du bist noch nie eine S100RR in dem Bereich gefahren popcorn

popcorn
gifhouse

Beitragvon Werner_München » 18.02.2014, 16:53

Rudi L. hat geschrieben:

:D
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Werner_München » 18.02.2014, 17:03

Bimbo hat geschrieben:
Ich fragte ihn auch, ob er einfach eine GT zur GTL Exclusive umbauen könnte, das lehnte er allerdings ab.
Ob das aus technischen oder geschäftlich nicht lukrativen Gründen abgelehnt wurde kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Bimbo

Was ist den so exklusiv an der GTL Exclusive?
Wenn man von Keyless Ride, Hill Start Control, Armlehnen und der Lackierung absieht, kann man ne GT mit Vollausstattung und Topcase nehmen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Tourenfahrer » 18.02.2014, 17:04

Bimbo hat geschrieben:Hallo,

Er meinte, dass ihn bisher noch kein Kunde auf die Begrenzung von 220 km/h bei der K 1600 GTL angesprochen hätte. cofus

Laut seiner Aussage hängt das mit der Produkthaftung zusammen. Was genau (Reifen, Fahrwerk oder was auch sonst für die höhere

BMW hat dabei wahrscheinlichl die „neverending story“ der Goldwing im Gedächtnis.
Damals sind etlichen Hondafahrer wortwörtlich Goldflügel gewachsen. Honda wurde damals mit Klagen überworfen und sprach schnell eine
Höchstgeschwindigkeit, die mit montierten Koffern nicht überschritten werden sollte, aus.

Mein Händler versteht aber mein Anliegen und meinen Wunsch nach der gleichen Topspeed wie bei der K 1600 GT und er macht sich bei BMW

Gruß
Bimbo

Hallo zusammen
ein herrliches Thema :D

Aber Bimbo
was hast du ihn gefragt ?? habe ich das richtig verstanden ?? du hast Ihn gefragt ob er eine GT zur GTL Exclusive umbauen könnte.
arbroller arbroller arbroller arbroller

Mal mein Vergleich
Du willst also einen Porsche zu einem gemütlichen Benz umbauen etc.
Oder einen 911 Turbo mit engen Sitzen,sportlicheren Sitzposition zu einem Cayenne
Aber es sind halt in vielen Punkten zwei komplett verschiedene Motorräder.

Weisst du was dieses bedeuten würde ?
Eine Menge Arbeit und sehr sehr viel Geld mit dem Ergebnis das du nachher ein Gebilde da stehen hast was keine Papiere hat und somit nicht Zulassungsfähig ist.
Sicherlich könntest du es mit einer kompletten Einzelabnahme probieren
Puh aber der ganze Aufwand für 30 kmh mehr,naja ich weiss nicht

Oder willst du nur die Verkleidung inkl farbe umbauen,den dann sieht das ganze etwas anders aus.
Aber ein kompletter Umbau, naja herzlichen Glückwunsch.

Aber nun zur Sache

BMW wird Werksmässig an der Geschwindigkeitbegrenzung nichts machen,wie schon geschriben ist das ein Thema der Produkthaftung,was meinst du was los wäre wenn sich gerade in den USA einer mit einer werksmässigen offenen GTL bei 240 um den Baum wickelt
BMW würde nie mehr froh werden.

Es sind einfach werksinterne Ergebnise aus Versuchen mittels:

Fahrdynamik
Praktischen Fahrversuchen
Windlast Messungen
Simulationen
Strömungsmechanik
Strömungslehre
Dehnungsmessstreifen/Dehnmessstreifen
Finite-Elemente-Methode

Die es einfach nicht zulassen das die GTL so wie Sie ist schneller als 220 fahren SOLL, alles andere kann so wie es zur Zeit aussieht keiner Verantworten, auch wirst du keinen einzigen seitens BMW finden der die für die aufhebung der Softwaremässigen Begrenzung die Freigabe unterschreibt.

Es ist davon auszugehen das die Ing. von BMW nicht so ganz auf den Kopf gefallen sind und das ausführlich getestet haben.
Und am Schluss sind Sie aufgrund der vorliegenden Ergebnisse zu dem Entschluss gekommen die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen

Es ist doch das gleiche wie bei Winterreifen und dem schönen Aufkleber 180 oder 200 etc.
Das ganze geht so lange gut bis etwas passiert und das das nicht passiert haben Sie bei der GTL Softwaremässige diesem Experiemt einen Riegel vorgeschoben.

Ich verstehe deinen "Frust" und kann auch sehr gut nachvollziehen das wenn es tech. Möglich wäre du gerne schneller als 220 kmh fahren würdest.

Leider ist das aber mit einer Serienmässigen GTL leider nun mal nicht möglich,damit solltest du dich abfinden.

Mein Vorschlag

1.)
Finde dich damit ab

2.)
Wenn nicht versuche ruhig und sachlich mit deinem Händer das Problem zu besprechen,vl kannst du ja doch noch auf eine GT umschwenken,aber nur wenn du das willst.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Vessi » 18.02.2014, 17:34

ich vermute eher, dass bmw die gtl für die älteren herrschaften angedacht hat....

....und die sollen sich nicht überfordern.... :lol:

popcorn

...trau mich ja auch nur noch auf'ne gs..... cofus

:lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon gifhouse » 18.02.2014, 17:48

Also ich hatte die GTL 3 Jahre lang und habe,
da ich AB meide wie der Teufel das Weihwasser diesen Vmax nie vermisst.

Bei diversen Forenausfahrten in kurvigem Geläuf, hat Sie, nachdem man sich langsam
an das DRUM DING gewöhnt hatte ganz gut mithalten können... Ich war in Anbetracht der
doch großen Masse die man hier bewegt und der entspannten Sitzposition sehr zufrieden!!!

Bei Zwischenspurts, und das ist doch das was man am meisten benötigt, hat se gegenüber der
GT keinen Nachteil...
gifhouse

Beitragvon Mecki » 18.02.2014, 18:11

Bimbo hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Bimbo

mir wurde gesagt, daß die GTL sich bei höheren Geschwindigkeiten und montiertem Topcase sich aufschaukeln kann und deshalb
niemand die Verantwortung für die Aufhebung der Begrenzung übernehmen möchte.
Bei der Goldwing lag das Problem anders. Meine fing zwischen 140 und 150 km/h an zu schlingern und ab 180 wahr das vorbei, dann
fuhr sie wieder ganz normal gerade aus. mit etwas mehr Öl in der Telekopgabel und einem anderen Schwingenlager hatte man die
Sache gut im Griff.

Mecki
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon HaJoRid » 18.02.2014, 18:44

mir wurde gesagt, daß die GTL sich bei höheren Geschwindigkeiten und montiertem Topcase sich aufschaukeln kann und deshalb
Bei der Goldwing lag das Problem anders. Meine fing zwischen 140 und 150 km/h an zu schlingern und ab 180 wahr das vorbei, dann
fuhr sie wieder ganz normal gerade aus. mit etwas mehr Öl in der Telekopgabel und einem anderen Schwingenlager hatte man die
Sache gut im Griff.

Mecki[/quote]

Wenn diese Aussage so stimmen würde, dürfte keiner auf einer GT ein Topcase fahren.

Gruß Hans

scratch scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon Mecki » 18.02.2014, 19:12

HaJoRid hat geschrieben:mir wurde gesagt, daß die GTL sich bei höheren Geschwindigkeiten und montiertem Topcase sich aufschaukeln kann und deshalb
Sache gut im Griff.

Mecki

Wenn diese Aussage so stimmen würde, dürfte keiner auf einer GT ein Topcase fahren.

Gruß Hans

scratch scratch[/quote]

Wird denn GT-Fahrern die ein TC kaufen bzw. montieren keine Einschränkung auferlegt?
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon HaJoRid » 18.02.2014, 19:24

Mecki hat geschrieben:
HaJoRid hat geschrieben:mir wurde gesagt, daß die GTL sich bei höheren Geschwindigkeiten und montiertem Topcase sich aufschaukeln kann und deshalb
Sache gut im Griff.

Mecki

Gruß Hans

scratch scratch

Wird denn GT-Fahrern die ein TC kaufen bzw. montieren keine Einschränkung auferlegt?[/quote]

Hallo Mecki,
Genau das ist es, was ich an der ganzen Sache komisch finde.
Die GTL wird beschränkt, wegen der höheren Zuladung, und die GT kann einfach nachrüsten und behält Ihre ` offene ` Software.
Wo ist da der Sinn.
Nicht das ich diese Geschwindigkeiten brauche, mir geht es dabei nur um Logik.
Ich möchte hier auch niemanden, der GT-Fahrer, vor den Kopf stoßen, jeder kann machen was er für richtig hält und offensichtlich auch darf.

Gruß Hans

scratch scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon 3rad » 18.02.2014, 19:27

servus

die Sitzpositionen von GT/GTL sind ganz anders ,kannste nicht vergleichen. Die GTL wird mehr Gewicht auf dem Hinterreifen haben als die GT

Klar wackelt die GTL. Mit Bridgestone ab 160 und mit dem Metzeler ab 200.

wenns stört der soll sich was anderes kaufen, gibt ja genug Alternativen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik