Kommunikationsanlage spinnt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kommunikationsanlage spinnt

Beitragvon Urwi » 28.06.2014, 21:52

Hallo,

nachdem meine Helmsprechanlage zeitweise zu krächzen begonnen hat, habe ich alle Verbindungen gelöscht und wieder ein neues Pairing gemacht. Mit dabei sind 2 Helme und das Navi V. Meine erste Ausfahrt alleine danach war problemlos. Ich konnte Radio hören und die Navi-Ansagen waren auch ok. Heute habe ich eine Ausfahrt mit Partnerin gemacht und da ist einiges schief gelaufen.
- schaltet man beide Helme ein, geht die Anlage zuerst auf Radio, dann plötzlich auf Gegensprechen.
- nach dem Umschalten auf das Radio höre ich als Fahrer nichts und meine Partnerin kann ganz normal Radio hören. Wenn ich dann versuche die Lautstärke zu erhöhen, dann tut sich nichts. Der Balken kommt nicht und es tut sich nichts.
- Schalte ich den Helm dann aus und wieder neu ein, funktioniert das Radio wieder.
- Manchmal nach Navi-Ansagen dauert es unendlich lang, bis das Radio wieder kommt

Hat wer eine Idee dazu?

Danke
Urwi
Urwi

Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Kommunikationsanlage spinnt

Beitragvon Tourenfahrer » 28.06.2014, 22:10

mal eine Frage

vergewaltigt Ihr Österreicher eure Maschinen :?: :?:

überproportional viele Österreicher haben nur Probleme mit Ihrer K 1600
gefolgt von angeblich nur unfähigen Werkstätten

KOMISCH

Was schafft ihr nur cofus cofus cofus cofus
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Walter-M » 29.06.2014, 08:18

......
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M

Beitragvon Moirana.Norge » 29.06.2014, 08:32

Urwi hat geschrieben:Hallo,

nachdem meine Helmsprechanlage zeitweise zu krächzen begonnen hat, habe ich alle Verbindungen gelöscht und wieder ein neues Pairing gemacht. Mit dabei sind 2 Helme und das Navi V. Meine erste Ausfahrt alleine danach war problemlos. Ich konnte Radio hören und die Navi-Ansagen waren auch ok. Heute habe ich eine Ausfahrt mit Partnerin gemacht und da ist einiges schief gelaufen.
- schaltet man beide Helme ein, geht die Anlage zuerst auf Radio, dann plötzlich auf Gegensprechen.
- nach dem Umschalten auf das Radio höre ich als Fahrer nichts und meine Partnerin kann ganz normal Radio hören. Wenn ich dann versuche die Lautstärke zu erhöhen, dann tut sich nichts. Der Balken kommt nicht und es tut sich nichts.
- Schalte ich den Helm dann aus und wieder neu ein, funktioniert das Radio wieder.
- Manchmal nach Navi-Ansagen dauert es unendlich lang, bis das Radio wieder kommt

Hat wer eine Idee dazu?

Danke
Urwi

Guten Morgen Urwi,

Frage: Gab es vorher technische / Software Änderungen?
Oder andersherum gefragt, wurde seit der ursprünglichen Pairing und der aktuellen Aktion der berühmten UpDate mit den großen grünen N gemacht?
Dieser Up_Date soll auch das Kommunikationssystem betroffen haben.

Hast Du das BMW System im Helm oder ein Fremdfabrikat.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon GT-Cruiser » 29.06.2014, 08:34

Oha,

die Ösis, bei mir klappt es mit dem BT ohne Probleme, verbinde die Helme, C3 incl. Kommunikationskragen, mit dem Motorrad und es funzt so wie ich es will, ohne das irgendwas aussteigt. Gegensprechen, Radio, Telefon und Naviansagen. Das Radio lasse ich aber meistens über die Lautsprecher laufen.
Andreas
GT-Cruiser

Beitragvon Marcus64 » 29.06.2014, 09:39

Hallo Andreas
Wie hast du das gemacht, dass du Navi Gegensprechanlage und Telefon über Bluetooth empfängst und Radio über Lautsprecher. cofus
Bei mir funktioniert alles nur über Bluetooth oder über Lautsprecher.
Separat ein Teil über Bluetooth und ein Teil über Lautsprecher laufen lassen geht bei mir nicht.
Da du aber ein Schuberth System hast kannst du schon mal keinen 2ten Helm verbinden.
Schon mal ein Problem weniger.
Wie sind deine Komponenten verbunden?
Gruß Marcus
K1600 GTL Bj 06/17 Km 31990
Marcus64

Motorrad: BMW K 1600 GTL

Beitragvon Walter-M » 29.06.2014, 10:01

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M

Beitragvon GT-Cruiser » 29.06.2014, 10:15

Marcus64 hat geschrieben:Hallo Andreas
Wie hast du das gemacht, dass du Navi Gegensprechanlage und Telefon über Bluetooth empfängst und Radio über Lautsprecher. cofus
Bei mir funktioniert alles nur über Bluetooth oder über Lautsprecher.
Separat ein Teil über Bluetooth und ein Teil über Lautsprecher laufen lassen geht bei mir nicht.
Da du aber ein Schuberth System hast kannst du schon mal keinen 2ten Helm verbinden.
Schon mal ein Problem weniger.
Wie sind deine Komponenten verbunden?
Gruß Marcus

Verbinde die Helme untereinander, meinen Helm und das Handy mit dem Navigator V und gut ist. Habe das Telefon, die Naviansagen und meine Sozia über den Helm verbunden. Das Radio läuft über die Lautsprecher. Naviansagen und Telefon kommen nur bei mir an, braucht auch keine Sozia das Gequatsche vom Navi anzuhören.

Die Verbindung von BMW Helm 1 und Helm 2 hab ich noch nie probiert da alles so funzt wie ich es brauche.

Gruß Andreas
GT-Cruiser

Beitragvon dergleiter » 29.06.2014, 17:51

Guten Morgen Urwi,

Oder andersherum gefragt, wurde seit der ursprünglichen Pairing und der aktuellen Aktion der berühmten UpDate mit den großen grünen N gemacht?

Bis dann
Christian

Kann ich bestätigen; nach dem Software upgrade (grünes N), ging die Bluetooth Verbindung nicht mehr. Habe alles sauber zurückgesetzt, neu gepairt (auf neudeutsch); alles wieder OK!

Gruss
Heinrich
dergleiter

Beitragvon Urwi » 29.06.2014, 18:15

Moirana.Norge hat geschrieben:

Guten Morgen Urwi,

Bis dann
Christian

Hallo Christian,

bisher hatte ich nur in meinem Helm eine Helmsprechanlage von BMW. Im Winter habe ich dann den meiner Frau nachgerüstet und die ersten Ausfahrten waren auch poblemlos, bis dann eine Kommunikation nicht mehr möglich war, weil jedes Wort durch ein Krächzen begleitet wurde. Daher habe ich alles zurückgesetzt und neu verbunden. Seither passiert das, was ich oben beschrieben habe. Das Update auf das grüne N habe ich zu Beginn der Saison gemacht, trotzdem hat am Anfang alles funktioniert.

vg
Urwi
Urwi

Motorrad: K1600GTL/2017

Beitragvon heizer2266 » 29.06.2014, 19:10

Tourenfahrer hat geschrieben:mal eine Frage

vergewaltigt Ihr Österreicher eure Maschinen :?: :?:

überproportional viele Österreicher haben nur Probleme mit Ihrer K 1600
gefolgt von angeblich nur unfähigen Werkstätten

KOMISCH

Was schafft ihr nur cofus cofus cofus cofus

Wenn du mal wieder auf mich anspielst......... Bin Deutscher habe ein deutsches Modell und bin in einer deutschen Werkstatt..... Zunge Und meine Maschine steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen der defekten Audioanlage. Ist ja hinlänglich in einem anderen Bereich zu lesen.
heizer2266

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon ludwig45 » 29.06.2014, 20:28

Walter-M hat geschrieben:
GT-Cruiser hat geschrieben:Oha,

die Ösis, bei mir klappt es mit dem BT ohne Probleme, verbinde die Helme, C3 incl. Kommunikationskragen, mit dem Motorrad und es funzt so wie ich es will, ohne das irgendwas aussteigt. Gegensprechen, Radio, Telefon und Naviansagen. Das Radio lasse ich aber meistens über die Lautsprecher laufen.
Andreas

bin ich froh das es bei den Piefkes auch nicht klappt clap clap clap

Walter, Du sprichst mir aus der Seele mir geht das zeitweilige nationale Geeiere schon so auf den Wecker. ahh Entweder sinds die Schweizer als Abzocker oder wir Ösis als Volldeeppen!
Nur die Deutschen sind scheinbar unfehlbar, plemplem
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
ludwig45

Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Beitragvon Dillinger » 29.06.2014, 20:44

Hat wer eine Idee dazu?

Danke
Urwi

Hallo Urwi,
ggf ist die Bluetooth Einheit am Helm defekt. Ich habe hier zwar von Schuberth das SRC, jedoch war nach ca. 2 Jahren auch nur noch krächzen
zu hören. Schuberth hat mir hier mit einem kostenlosen Ersatz der kompletten Helmeinheit geholfen. Das hatte ich zwar nicht erwartet, war aber freudig überrascht.
Seit dem funktioniert alles wieder soweit zufriedenstellend.
GGF ist bei Dir doch Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Dillinger

Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Beitragvon fdl » 29.06.2014, 22:45

Walter, Du sprichst mir aus der Seele mir geht das zeitweilige nationale Geeiere schon so auf den Wecker. ahh Entweder sinds die Schweizer als Abzocker oder wir Ösis als Volldeeppen!
Nur die Deutschen sind scheinbar unfehlbar, plemplem[/quote]

Hallo zusammen,
die Vorurteile gegenüber Österreichern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Mir ist nur aufgefallen: Sie parken anders ein...Bild ...beim MC Donald's in Imst

VG

Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
fdl

Motorrad: bmw K1600 gtl

Beitragvon Ex.Harley » 29.06.2014, 22:52

Hat wer eine Idee dazu?

Danke
Urwi

Hallo Urwi!
Wie schon oben geschrieben ist grundsätzlich dazu zu sagen, dass diese Probleme mit der Helmsprechanlage absolut nicht neu sind oder nur in Österreich vorkommen. Es handelt sich dabei wie in anderen Bereichen bei manchen gibts Probleme und bei anderen wieder nicht wie zB. erhöhter Ölverbrauch, Schaltereinheiten am Lenker Links und rechts, Lackabsplitterung am Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichbehälters, BMW Emblem am Tank löst sich, Reifenluftdruckanzeige ungenau, Spiegel vibrieren und Austausch, all diese Dinge hatte ich schon, allerdings habe ich noch immer die erste Wasserpumpe und das Windschild hat auch noch nie gezickt und das nach mehr als 3 Jahren bei 40.000 km

Das Bluetooth System funktioniert einfach nicht immer Fehlerfrei speziell wenn man alle Komponenten voll ausschöpft d.h. 2 Helme + Naviansagen + Telefon + Musik
Wichtig um Probleme möglichst gering zu halten sollte man folgende Punkte einhalten.
Immer zuerst beide Helme einschalten und warten bis sie miteinander verbunden sind, erst dann die Zündung einschalten aber nicht sofort starten sondern abwarten bis der Systemcheck abgeschlossen ist. Störungen kann man meisten mit Doppelklicken an der mittleren Taste am Helm beheben. Sollte das nicht funktionieren den Helm ausschalten und wieder einschalten oder sogar Helme und Zündung ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten. In ganz seltenen Fällen, bei mir erst 1 mal alles neu miteinander pairen. Störungen werden verursacht bei überkopf Stromleitungen, in der Nähe von Häfen oder wo sonst noch Funkverkehr vorkommt.
Ich bin mit dem Motorrad unterwegs in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien..... und absolut egal wo mindestens einmal am Tag gibt es entweder Aussetzer oder ein Helm schaltet sich selbständig ab oder verliert die Verbindung zu einer der möglichen Komponenten. Wenn man ohne Beifahrerhelm fährt ist die Ausfallquote nahezu bei Null.
LG Ex. Harley

Seit 16. Juni 2011 K 1600 GTL mit Vollausstattung!
Ex.Harley

Motorrad: K 1600 GTL

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik