Hatte ja vorher eine K1300s Bj. 2011

Die Vorzüge der KTM sind der Bollernde Motor der schon einen gewissen Charakter hat und auch die Geile Optik, ein leichtes Fahrzeuggewicht und leichtes Handling sind schon toll sowohl beim rangieren als auch in engen Kehren.
Der Windschutz geht OK-bis 150...
Verbrauch so um die 6,3 bis 6,5 laut BC bei flotter Fahrweise
Sitzposition sehr gut fast schon zu aufrecht, Kniewinkel Gut, das ESA vermisse ich nicht wirklich, das Fahrwerk ist TOP und schluckt auch unebene Strecken besser als die Ks mit ESA Soft.

Die KS war halt für lange Autobahnetappen unschlagbar
Der wartungsarme Kardanantrieb ist auch nicht zu verachten(keine schmutzigen Felgen), der Service ist eher nen Tick billiger als bei KTM.
Der KS Motor ist auch eine Wucht, schön gleichmäßig und kraftvoll.
Die Bremskraft bringt die KS gefühlt viel besser auf die Straße, egal welche Situation einfach am Hebel ziehen und gut, die Sitzposition und der schwere Motor halten die Ks vorne fest auf dem Boden.

Mit beiden ist man immer zu flott unterwegs, im 6ten ist man schnell den Führerschein los auf der Landstraße mit 4000 Touren
Die KTM hat eigentlich den größeren Elastischen Bereich beim Motor, höchstes Drehmoment schon bei 6500U/min- 10000 aber gefühlt schlägt die Kette im unteren Bereich so das man 3000Touren
haben muss, besser 4000 im 6ten Gang dann läuft es rund (jetzt ist man wiederum zu schnell-der 6te ist ein Schongang und für Landstraße nicht geeignet).Mit der KTM fährt man Innerorts leicht zu schnell, irgendwie treibt es einen immer voran...
Die KTM hat noch sehr viele Kinderkrankheiten aber das wird auch noch werden...
Die 1290 hat kein Teilintegral ABS -was bei der KS genial war...

Die ganze Elektronik von den Konkurrenz Bikes ist schon gut wenn Sie funktioniert, bitter wird es immer wenn mal was kaputt ist, ein verstellbares Fahrwerk oder adaptives brauch ich nicht da eh Solo unterwegs und auch sonst ausreichend Grip da ist, eine TC und ABS sind an Bord und mehr braucht ich nicht...
Reifen fressen die Drehmoment Bikes alles wie Fliegen die Butter vom Brot
Tourentauglich ist die 1290 allemal nur Autobahn ist nicht Ihr Reich.
Grüße
Alex

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen