Wo sind unsere 48 Cent geblieben?

Alles was nirgends reinpasst!

Wo sind unsere 48 Cent geblieben?

Beitragvon K1200R_Wip » 23.11.2014, 09:15

Da gab es doch mal vor geraumer Zeit eine Änderung: früher zahlte man, wenn man einen Fernseher oder ein Radio hatte an die öffentlich-rechtlichen die entsprechenden Gebühren dazu, egal ob man die nun sah/hörte oder nicht.
Dann kam die Änderung: denn inzwischen zahlt man Gebühren, egal ob man nun überhaupt einen Fernseher oder Radio hat oder nicht - man zahlt sozusagen pro "Haustüre".

Dadurch wurden Mehreinnahmen erzeugt. Erstens, weil nun mehr Leute zahlen (die, die bisher nicht zahlten) und zweitens, weil der Aufwand vereinfacht wurde (keine Leute mehr notwendig, die auspähen müssen ob irgendwer vielleicht "schwarz sieht").

Da kam doch ein Politiker (uuuuuuhhh) auf die glorreiche Idee, man könne die Mehreinnahmen zur Senkung des Beitrags nutzen. Siehe z. B. http://www.ksta.de/medien/-gez-gebuehre ... 48320.html
Von einem ganzen Euro pro Monat war da anfangs die Rede! Doch dann gab es direkt großes Zähneklappern, dass würde das System in den Ruin stürzen. Also einigte man sich, dass die Senkung zuerst einmal nur knapp die Hälfte betragen soll.

Doch selbst von dieser Hälfte habe ich inzwischen nichts mehr vernommen. Die Senkung ist wohl irgendwie leider untergegangen, ganz im Gegensatz zu neuen Steuern oder Steuererhöhungen, die eigentlich auch irgendwann mal zurückgenommen werden sollten.

Verdammt, so wird das nie was mit dem zweiten Motorrad!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Re: Wo sind unsere 48 Cent geblieben?

Beitragvon JustMe » 23.11.2014, 09:40

Du markerst ja regelmässig alle möglichen "Verstösse und Unzulänglichkeiten" der Politiker an.
Bist Du in einer Partei oder Organisation tätig um etwas gegen die ganzen Missstände zu tun?
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon K1200R_Wip » 23.11.2014, 10:12

Nein, ich bin nur Wähler, ansonsten nehme ich an Politik nicht aktiv teil.

Ich habe mir schon öfters selber überlegt, ob ich dann auch berechtigt bin, Kritik zu üben.
Dieses Jahr habe ich nach knapp 25 Jahren mein Ehrenamt im Roten Kreuz niedergelegt. Jetzt kümmere ich mich nur noch in der Firma um entsprechende Dinge im Erste-Hilfe Bereich.
Statt dessen bin ich dann zur örtlichen "Tafel" gewechselt und arbeite dort mit.
Hin und wieder beteilige ich mich dann zusätzlich bei den Umweltprojekten einer Freundin.

Und nochmals: nein, ich der Politik bin ich nicht aktiv. Darf ich trotzdem Kritik üben? Meiner Meinung nach "ja".
Denn ich kann mich nicht allein um alle Probleme dieser Welt kümmern. Muss ich auch nicht, denn es ist nicht meine Aufgabe. Ich beteilige mich dort, wo ich es kann und auch von Hilfe bin.
Trotzdem erlaube ich es mir, auch in anderen Bereichen eine Meinung zu bilden und halte nicht den Mund, nur weil ich nicht in diesem Bereich tätig bin. Müßte man es, dann dürften Millionen von Menschen keine Meinung zu Politik/ern haben.

Aber im Gegensatz zu ansonsten vielen anderen Bereichen geht es gerade da um Leute, die uns vertreten sollen und mit unseren Geldern "spielen".
Und genauso gut wie ich ncht selber im Motorradverkauf engagiert sein muss, so werde ich doch einen Teufel tun meinen Motorradverkäufer nicht zu kritisieren, wenn er mir mit Hilfe meines Geldes (von dem er zum Teil bezahlt wird) mir auch noch Mist andreht oder Blödsinn erzählt!

In diesem Sinne ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Panomatic » 24.11.2014, 22:10

Jörg,

du hast schon Recht!

Ich kann dir sagen wo das Geld hingekommen ist.
Das haben sich die Politiker in ihren (Anfangssilbe Politiker) gesteckt.

Es gibt keinen ehrlichen oder anständigen in dieser Zunft.

LG Andreas
Panomatic

Motorrad: R1250RS + F900GS

Beitragvon Hubbl-e » 24.11.2014, 23:26

Naja, Politiker und Huren ..... sind dort wo es Geld gibt.
Naja Jörg, ich bin immer noch in der UA. Und da ist es tausendmal korrupter, verlogener und (ich möchte jetzt gerade nicht undemokratisch sagen) "ausgerichteter".
Das ist wie im Studium mit der Klausur, beim Arbeiten mit der Beschäftigung, wie im täglichem Leben:
Man wählt das kleinere Übel und ist froh und glücklich, wenn man besser lebt als der Nachbar.
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Hubbl-e

Motorrad: K1300GT

Zurück zu off Topic