Tempolimits Feldberg/Taunus

Alles was nirgends reinpasst!

Tempolimits Feldberg/Taunus

Beitragvon sumo » 22.04.2015, 09:22

Hallo,

es gibt ja durchaus den einen oder anderen Hessen hier, der auch mal am/um den Feldberg unterwegs ist. Ich habe mal eine generelle Frage zu den dortigen Tempolimits, vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

wenn ich von der B8 hinter Glashütten Richtung Königstein auf die L3025 abbiege, kommt irgendwann mal 60 wegen Straßenschäden. Dann kommen 80 am Parkplatz und dann wieder 60 am Roten Kreuz. Wenn ich dort auf die L3024 abbiege hoch zum Feldberg, steht kein Schild. Für mich bedeutet dies, ich darf dort 100 hoch fahren. Ist ja eine "neue" Straße, für die die bisherige Begrenzung nicht zählt. Oder?

Und wie sieht es den anderen Weg aus? Vom Sandplacken hoch ist zuerst 80, dann 60 bis zur Kehre hoch zum Feldberg. Fahre ich dort geradeaus, bin ich weiterhin auf der L3024, aber es steht auch kein Schild mehr den ganzen Weg bis zum Roten Kreuz runter. Darf ich da auch 100 fahren oder zählen die 60 von vorher? Man könnte ja argumentieren, dass man vom Roten Kreuz hoch ist und am letzten Parkplatz gedreht hat.

Da die Kontrollen dort immer mehr zunehmen, will man ja eigentlich wissen, was Sache ist. Und schlafende Hunde will ich auch nicht wecken, wenn ich mich an die Straßenverkehrsbehörde wende, nicht, dass da dann auch überall 60-er Schilder stehen. Google hat mir auch nicht geholfen oder ich habe falsch gesucht. Ich meide den Berg eigentlich wo es geht, aber mit dem Mopped durch Königstein durch habe ich auch kein Bock drauf, wenn ich zur Arbeit oder nach Hause fahre.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Tempolimits Feldberg/Taunus

Beitragvon dachi » 22.04.2015, 10:20

Wo kein Schild nach dem abbiegen, ist 100kmh erlaubt.
Kenne die Strecke da ich in Glashütten (gebürtig aus Schwalbach T.s.) gewohnt habe. Hab sogar mal die Sheriffs hochzug überholt da die nur mit 70kmh. fuhren.
Nachbar (Polizist) hat mir das so bestätigt: "wenn du über ne Kreuzung fährst oder abbiegst und da kein Tempohinweis mehr steht, gilt Ausserorts 100kmh."
Achte mal drauf, selbst bei 100er Autobahnen kommt nach jeder auffahrt ein temposchild.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
dachi

Motorrad: K12S

Beitragvon Chucky1978 » 22.04.2015, 17:58

dachi hat geschrieben:Wo kein Schild nach dem abbiegen, ist 100kmh erlaubt.

ThumbUP

Kann man noch weiter führen... Wenn kein Schild kurz nach einer Ausfahrt von Parkplatz und Co, gilt das selbe... Natürlich Feldwege usw. ausgenommen.
Daran orientiere ich mich auch immer wenn ichs mal wieder übersehen habe...
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon LohriS » 22.04.2015, 22:52

Das stimmt alles leider nur bedingt. Ich wurde mal in einem Prozeß in D wegen Vorfahrtsverletzung, den ich gewann, genau in dieser Sache vom Richter und meinem Verteidiger aufgeklärt. Biegst du in eine Starße ab, muß ein Schild dich informieren, was gilt, klar. ABER: Eine Querstraße hebt NICHT Gebote oder Verbote auf deiner Straße auf. Beispiel: Du fährts im Überholverbot, es kommt eine Querstraße, nach 100 m kommte ein erneutes Überholverbotsschild oder keins; wer jetzt glaubt, er dürfe auf den 100 m geradeaus oder überhaupt überholen, hat sich einen Punkt eingehandelt. Klar ist, das muß auch bewiesen werden, ich könnte ja aus der Querstr. gekommen sein. Wird die Kreuzung im Rahmen einer Kontrolle überwacht, nützt dir das nichts. Auch ich orientiere mich wie oben gesagt auf der Autobahn, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich das Aufhebungsschild übersehen habe, an der nächsten Einfahrt, ist ja fast immer richtig, es sei denn, es sitzen dir die Freunde im Nacken und und du wartest nicht ab, ob doch noch ein Schild kommt.
Klingt theoretisch, nur wenn es dich trifft, sind es ganz praktische Punkte. cofus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
LohriS

Motorrad: auch K1300S

Beitragvon sumo » 23.04.2015, 09:07

Ok, dann ist also vom Roten Kreuz hoch zum Feldberg und ab der Kehre runterzugs 100. Danke. ThumbUP
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Beitragvon K1200R_Wip » 23.04.2015, 16:21

Chucky1978 hat geschrieben:
dachi hat geschrieben:Wo kein Schild nach dem abbiegen, ist 100kmh erlaubt.

ThumbUP

Kann man noch weiter führen... Wenn kein Schild kurz nach einer Ausfahrt von Parkplatz und Co, gilt das selbe... Natürlich Feldwege usw. ausgenommen.
Daran orientiere ich mich auch immer wenn ichs mal wieder übersehen habe...

Sicher? Ich meine, wenn ich z. B. auf einer Autobahn, auf der Tempo 120 ist auf den Rastplatz fahre und dann wieder runter, dann muss doch kein Schild erneut mit 120 da stehen!?

Im Gegenteil ist es doch eher so: wenn ich z. B. einen Parkplatz oder eine Tankstelle zum "schneller vorbeifahren" nutze (also ohne Anhalten, Pause, Tanken o. ä.), dann kann auch das einen Punkt o. ä. geben ... (wenn ich damit z. B. eine Ampel an einer Kreuzung umfahre ...)!?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Schrauber » 23.04.2015, 18:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Ich meine, wenn ich z. B. auf einer Autobahn, auf der Tempo 120 ist auf den Rastplatz fahre und dann wieder runter, dann muss doch kein Schild erneut mit 120 da stehen!?

So sehe ich das auch. Ich erinnere mich an einen Bericht eines schlauen Verkehrssünders. Der hat behauptet, dass es auf dem Rastplatz einen Fahrerwechsel gab. Davor ist seine Frau gefahren, hinterher er. Er habe bis zum Rastplatz geschlafen und so das Schild nicht gesehen.

Das Gericht urteilte, dass seine Frau ihn beim Fahrwechsel auf das Tempolimit aufmerksam machen musste (oder er fragen müsste ob es eines gibt). Die Strafe blieb jedenfalls.
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Matthes_2 » 23.04.2015, 19:24

Genau in so einem Fall, hier Überholverbot und Fahrerwechsel nach dem Schild gab es kürzlich einen Freispruch. Nachzulesen beim ADAC. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Recht bekommen ist besser als Recht haben.
Zur Geschwindigkeitsbegrenzung wurde schon richtig ausgeführt, dass das Abbiegen (wechseln der Straße, nicht folgen der abknickenden Vorfahrtsstrasse) das Limit - wie auch Überholverbot - aufhebt. Der Straße folgen ändert nichts an Ver- oder Geboten. Auf der Autobahn gilt das selbe. Auf/über den Park- oder Rastplatz fahren ändert nix. Gib es kein Schild an der Auffahrt (nicht vom Parkplatz!) , darf der neu auffahrende so schnell er will, der bereits auf der Autobahn fahrende muss sich weiter ans Limit halten.
Bei elektronischen Schilder muss übrigens explizit aufgehoben werden. Ist die nächste Schilderbrücke einfach aus, heißt das eben nicht "Feuer frei".
Aber es muss nachgewiesen werden.
Es gilt auch hier wieder Recht bekommen ist besser als Recht haben!
Und wie Jörg schrieb, ist es verboten, z. B. am Stau über den Parkplatz ein paar Plätze gutzumachen. Das Anfahren eines Park- oder Rastplatzes ist nur zum Zwecke der Pause erlaubt. Ist die Autobahn wegen Unfall voll versperrt, darf nur nach polizeilicher Anweisung über den Parkplatz vorbei gefahren werden.

Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

02/1997 bis 03/2007: R65 rot, Köfferträger, BMW-Koffer
03/2007 bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
03/2010 bis noch lange: K1300S schwarz/rot/silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Matthes_2

Motorrad: K1300S EZL 03/2010

Beitragvon dachi » 23.04.2015, 22:05

Matthes_2 hat geschrieben:Gib es kein Schild an der Auffahrt (nicht vom Parkplatz!) , darf der neu auffahrende so schnell er will, der bereits auf der Autobahn fahrende muss sich weiter ans Limit halten.

Klingt so logisch als wär man in Deutschland!
Für mich aber völlig unlogisch. Ich befrag da bei Gelegenheit mal meinen kumpel, der war bei der Autobahnpozilei und hat sich nun aber versetzen lassen. Der sollte es wissen.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
dachi

Motorrad: K12S

Beitragvon Matthes_2 » 23.04.2015, 22:14

Hallo Dachi, entsprechende Urteile sind in der ADAC-Datenbank zu finden.
Wenn man die Urteile liest, kommt man regelmäßig zu der Erkenntnis, dass deutsche Verkehrsrichter meist keinen Führerschein haben können oder/und nicht in diesem Land zu Hause sind[emoji107] [emoji15]

MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

03/2007 bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
03/2010 bis noch lange: K1300S schwarz/rot/silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Matthes_2

Beitragvon sumo » 24.04.2015, 08:52

dachi hat geschrieben:
Matthes_2 hat geschrieben:Gib es kein Schild an der Auffahrt (nicht vom Parkplatz!) , darf der neu auffahrende so schnell er will, der bereits auf der Autobahn fahrende muss sich weiter ans Limit halten.

Klingt so logisch als wär man in Deutschland! Für mich aber völlig unlogisch.

Wenn sich das unlogisch auf das "der Autobahn fahrende muss sich weiter ans Limit halten" bezieht, sehe ich es aber auch so wie Matthes. Steht nach einer Auffahrt kein Schild, heißt es nicht für den auf der Autobahn fahrenden "Feuer frei". Ein Geschwindigkeits-Schild kann ja noch auf der Auffahrt zur AB stehen.
Viele Grüße
Alex

sumo

Beitragvon Chucky1978 » 24.04.2015, 12:56

K1200R_Wip hat geschrieben:
Sicher? Ich meine, wenn ich z. B. auf einer Autobahn, auf der Tempo 120 ist auf den Rastplatz fahre und dann wieder runter, dann muss doch kein Schild erneut mit 120 da stehen!?

Im Gegenteil ist es doch eher so: wenn ich z. B. einen Parkplatz oder eine Tankstelle zum "schneller vorbeifahren" nutze (also ohne Anhalten, Pause, Tanken o. ä.), dann kann auch das einen Punkt o. ä. geben ... (wenn ich damit z. B. eine Ampel an einer Kreuzung umfahre ...)!?

Jörg

ja doch sehr sicher.. Ich kann zwar nicht für Gesamt-DE sprechen, aber ich habe bisher noch NIE ein Tempolimit auf der Landstrasse oder auch auf der Autobahn gesehen, welches nach einem Rastplatz usw. nicht fortgeführt oder aufgehoben wurde, sofern kein Zusatzschild bei diesem Tempolimit vorhanden war. Und wenn dieses Tempolimit auch nur rechts vom Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes stand.

Das durchfahren von Parkplätzen und Rastplätzen zum schnelleren Vorankommen ist auch untersagt, aber dazu habe ich auch nichts geschrieben gehabt.
Gruß Ingo
Chucky1978

Beitragvon Matthes_2 » 24.04.2015, 14:19

@Sumo, das Schild, das vor der Auffahrt steht, würde aber durch den Wechsel auf die andere Straße - vom Zubringer auf die Autobahn - wieder aufgehoben. So einfach und logisch ist das System eben leider nicht[emoji15].

MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

Matthes_2

Beitragvon K1200R_Wip » 24.04.2015, 22:51

dachi hat geschrieben:

Klingt so logisch als wär man in Deutschland!
Für mich aber völlig unlogisch. Ich befrag da bei Gelegenheit mal meinen kumpel, der war bei der Autobahnpozilei und hat sich nun aber versetzen lassen. Der sollte es wissen.

Falls es sich auf das Auffahren bezieht: da darf man doch eh schneller fahren, es heißt doch Beschleunigungsstreifen. Dort darf man rechts überholen und schneller fahren als der Verkehr linksseitig.
Hat man dann eingefädelt, gilt dann wieder das gegebene Tempolimit.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Chucky1978 » 25.04.2015, 03:33

Weils mich jetzt doch interessiert hat einfach mal verschiedene Fahrschulen im Web besucht, nachdem ich um die zeit das Fachdeutsch von Vorschriften nicht verstanden habe oder einfach nur überlesen durfte.
----
Die Wiederholung der Schilder nach Einmündungen ist zwar gebräuchlich, aber nicht strikt vorgeschrieben. Einbiegenden Fahrern ohne Ortskenntnis kann kein Vorwurf gemacht werden, wenn sie das Streckenverbot nicht beachten. In der Praxis ergeben sich daraus bestenfalls Probleme bei der Ahndung von Verstößen.
Quelle: Homepage einer Fahrschule
----
Gruß Ingo
Chucky1978

Nächste

Zurück zu off Topic