Die Routen Manufaktur

Alles was nirgends reinpasst!

Die Routen Manufaktur

Beitragvon Tourenfahrer » 01.05.2015, 22:19

Hallo zusammen,

man soll ja immer machen was einem Spass und Freude bereitet.

Nachdem ich nun schon einige Jahre als "Tourenfahrer" unterwegs bin und sehr viel Zeit und Leidenschaft in die Tourenplanung bis in kleinste Detail investiere,habe ich mir gedacht "warum nicht das Hobby etwas ausbauen"und Erfahrung weitergeben.

Sicherlich will und kann man damit keine Millionen verdienen :D ,aber es ist ein Gebiet auf welchem ich mich mit Freude tummeln und vielleicht bleibt auch noch der ein oder andere Euro zum Eisessen übrig.

Das ganze startet aber mal ganz langsam,als reines Hobby

Pressetext für die zukünftige Arbeit
----------------------------------------------------
Willkommen bei der Routenmanufaktur,

Die RoutenManufaktur ist eine kleine aber feine Manufaktur die sich zum Ziel gesetzt hat Sie/Euch rund um die Themen.

Motorradrouten
Routenplanung

Individuell zu unterstützen.

Aufgrund der großen Erfahrung profitieren auch Sie von unseren umfassenden Dienstleistungen im Bereich Routen-Tourenplanung

Unser Dienstleistungsangebot für Sie umfasst:

Erstellen von Motorradrouten/Routenplanung.

Unter dem Motto «Ihr Weg ist unser Ziel» zeigen wir Ihnen den Weg zu Ihrem persönlichen Ziel.
Desweitern erhalten Sie in den gebuchten Premiumpaketen wertvolle Tipps, um Ihren Motorradurlaub noch spannender und attraktiver zu gestalten.
Bei der Routenplanung fließen Ihre individuellen Wünsche sowie unsere langjährige Erfahrung in die jeweilige Route mit ein.

Schulung im Bereich von Routenplanungsoftware.

Das Schulungsangebot der RoutenManufaktur im Bereich «Routenplanungssoftware» umfasst derzeit die Programme
Tyre und BaseCamp

Unsere Angebote richteten sich an Interessierte Personen vorwiegend aus dem Motorradbereich,die mit Routen und Navigationsgeräten arbeiten und sich zu diesen Themen weiterbilden wollen.

Schulung im planen/organisieren von Motorradtouren für kleine und mittelgroße Gruppen.
Schulung im Bereich Motorradtourguide

Mit welcher Lösung dürfen wir Sie überzeugen?

Gleich welche Leistungen Sie aus unserem Portfolio in Anspruch nehmen: In jedem Fall profitieren Sie von einem professionellen Partner, der Sie von im Bereich Motorradroutenplanung mit viel Kompetenz, Engagement und Leidenschaft begleitet.

Gerne besprechen wir Ihre Aufgabenstellung mit Ihnen und beraten Sie persönlich, um dann ganz individuelle eine kostenlose und unverbindliche Offerte erstellen können.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Die Routen Manufaktur

Beitragvon Tourenfahrer » 01.05.2015, 22:53

Igi hat geschrieben:also könnte ich bei dir eine Tour bestellen , mit vielen kurven und Sehenswürdigkeiten scratch

Ja genau so soll es sein.

Nun kann man sich fragen"Kann er sich überall auskennen"
oder woher kennt er denn die schönen Strecken und Touren.

Hierzu will ich gerne einiges erklären

Sicherlich ist es eine Menge Erfahrung die da mitspielt.
Dann nehme ich immer
Reiseführer,Internet,sowie verschiedene Maps und einschlägige Internetseiten zur Hilfe.
Auch gehört Google Maps wie Google Earth zu den Hilfsmittel.

So dann wird Geplant und überprüft und wieder wenn notwendig umgeplant.

Was ich wissen muss:

Motorradmodell bzw. Modelle
Steckenlänge = was will der Kunde km mässig am Tag fahren
Gruppengrösse
Wann wollt ihr los
Wann wollt ihr am Hotel etc. sein
Was wollt ihr sehen
Welche Strecken wollt ihr fahren ? Durch den Wald etc.
Welche Strassen werden bevorzugt.
Kreis oder Landstraßen
Bundes oder Autobahn

Sicherlich wird es auch Gebiete auf dieser Welt geben wo das nicht funktioniert
aber das ist auch nicht mein Ziel und es wäre auch vermessen das zu behaupten.
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Ironbutt » 02.05.2015, 08:57

Hallo Tourenfahrer, finde ich eine coole Sache. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt, europaweit Touren anzubieten und selbst als Tourguide zu arbeiten - quasi das Hobby zum Beruf machen. Je nach Kundenwunsch mit Motorrad oder Pferd - oder beides. Mit Familie ist das aber schwer zeitlich und finanziell vereinbar - leider.
Ich würde das Angebot unbedingt noch ins Englische übersetzen - oft sind es Leute aus Übersee, die solche Hilfestellung am meisten benötigen. Ich habe auch schon eine Gruppe Amis durch die Dolomiten geführt (war ein persönlicher Kontakt), die wären sonst ohne mich an den besten Stellen vorbeigedonnert.
Wünsche dir viel Erfolg!
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Ironbutt

Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Beitragvon MarcGT » 02.05.2015, 09:53

Vielleicht als Tip: ich empfinde großflächige Werbung in Forensignaturen als störend und unsympathisch.
MarcGT

Motorrad: K1300S

Beitragvon CBR » 02.05.2015, 10:07

Sehr gute Idee !
Bild
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R1200RT LC

Beitragvon Lindenbaum » 02.05.2015, 10:08

Find die Idee gut! Gibt bestimmt viele, die ungern selber die Planung übernehmen!
Wenn auf die Wünsche eingegangen wird, bestimmt eine interessante Sache.
Lässt sich vielleicht ausbauen in Richtung geführter Touren, etc.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon K1200R_Wip » 02.05.2015, 10:57

Viel Erfolg!

Eine schöne Idee (die auch mir - nur etwas kleiner - schon einmal so im Kopf rumschwirrte).
Das Problem sehe ich, dass ein Mehrwert (all inklusive) da sein muss. Wenn es nur um das "Touren" geht, befürchte ich, dass Touren aufgezeichnet und dann ins Internet gestellt werden. Die werden dann kopiert und alle andere fahren dann nach - ohne zu bezahlen.

Das liegt an einer gewissen "geiz ist geil" Methode. Ich kaufe Tourenbüche und tippe die Touren ab. Ich nutze dazu den Motorrad Tourenplaner:
Den Tourenplaner gibt es schon lange nicht mehr und Tourenbücher werden auch immer weniger. Warum?
Weil wenn so etwas veröffentlicht wird, wird es razt-fatz kopiert, veröffentlicht und niemand kauft mehr.

Ich kenne das bei uns aus der Firma, wie viele da kopieren (Software, Filme, Informationen, ...) für "ein Verbrechen ohne Opfer" halten - also für vollkommen i. O., dann wundert es mich nicht warum immer mehr Wert auf Kopierschutz gelegt wird und Dinge ohne Schutz nicht mehr erscheinen.

Deinen mühsam erstellten Touren könnte es genauso gehen. Da müssen dann Dinge dabei, die man nicht kopieren kann ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Tourenfahrer » 02.05.2015, 11:42

Lindenbaum hat geschrieben:Find die Idee gut! Gibt bestimmt viele, die ungern selber die Planung übernehmen!
Wenn auf die Wünsche eingegangen wird, bestimmt eine interessante Sache.
Lässt sich vielleicht ausbauen in Richtung geführter Touren, etc.

Viel Erfolg!

Hallo Lindenbaum,

danke dir für dein Kommentar

Ja das mit den geführten Touren,da will ich mal weiter ausholen.
Mit dem Gedanken trage ich und ein anderer Forumskollege schon sehr lange.
Es ist nur leider so das es auf dem Gebiet wirklich sagen wir 200 Anbieter in ganz Deutschland gibt.

Ich wollte etwas machen was es so noch nicht gibt,mal was neues
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Tourenfahrer » 02.05.2015, 11:45

K1200R_Wip hat geschrieben:Viel Erfolg!

Eine schöne Idee (die auch mir - nur etwas kleiner - schon einmal so im Kopf rumschwirrte).
Das Problem sehe ich, dass ein Mehrwert (all inklusive) da sein muss. Wenn es nur um das "Touren" geht, befürchte ich, dass Touren aufgezeichnet und dann ins Internet gestellt werden. Die werden dann kopiert und alle andere fahren dann nach - ohne zu bezahlen.

Das liegt an einer gewissen "geiz ist geil" Methode. Ich kaufe Tourenbüche und tippe die Touren ab. Ich nutze dazu den Motorrad Tourenplaner:
Den Tourenplaner gibt es schon lange nicht mehr und Tourenbücher werden auch immer weniger. Warum?
Weil wenn so etwas veröffentlicht wird, wird es razt-fatz kopiert, veröffentlicht und niemand kauft mehr.

Ich kenne das bei uns aus der Firma, wie viele da kopieren (Software, Filme, Informationen, ...) für "ein Verbrechen ohne Opfer" halten - also für vollkommen i. O., dann wundert es mich nicht warum immer mehr Wert auf Kopierschutz gelegt wird und Dinge ohne Schutz nicht mehr erscheinen.

Deinen mühsam erstellten Touren könnte es genauso gehen. Da müssen dann Dinge dabei, die man nicht kopieren kann ...

Jörg

Hallo Jörg,

Ja das mit dem kopieren das stimmt,die Frage ist kann man so etwas überhaupt techn .verhindern.
Oder so ein Selbstzertörungsmechanismus beim kopieren. :D
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Tourenfahrer » 02.05.2015, 11:46

MarcGT hat geschrieben:Vielleicht als Tip: ich empfinde großflächige Werbung in Forensignaturen als störend und unsympathisch.

Hallo MarcGT,

konstruktive Kritik ist ok ThumbUP werde mir etwas anderes oder was kleineres einfallen lassen.
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon Vessi » 02.05.2015, 11:55

tja...blöd nur, dass es sowas kostenlos schon gibt...z.b.

http://www.roads2go.com/
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Tourenfahrer » 02.05.2015, 12:09

Vessi hat geschrieben:tja...blöd nur, dass es sowas kostenlos schon gibt...z.b.

http://www.roads2go.com/

Hallo Hans,

Danke dir für deinen Kommentar,

ja solche Portale gibt es sehr viele und der Markt ist noch nicht gesättigt.

Das andere Motorradfahrer Ihre gefahrenen Routen zur verfügung stellen ist das eine,das andere ist das diese Routen zu 99 % nicht immer da aufhören und anfangen wo das Hotel steht.

Vielleicht die Kilometer nicht passen

Oder die Streckenauswahl einem nicht passt

Also meine Idee ist wirklich ganz individuelle auf den Kunden zugeschnittene Routen to go
du sagst was du willst und du musst ausser deine Routen auf Navi spielen nichts mehr machen.

Navi an,fertig und los.

Des weitern ist das andere Thema das Thema mit den Schulungen was ich gerne anbieten würde.
Und der Markt ist so gross das ich selber erschrocken bin.

Welche Altersgruppe eine solches Angebot nutzt
Und wie dort die Anfragen sind
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Beitragvon K1200R_Wip » 02.05.2015, 12:36

Ideen zur Ergänzung:

Du könntest Headsets kaufen, mit denen sich die Truppe untereinander unterhalten kann. Wenn du dann eine Truppe führst könntest du ggf. Informationen zur Gegend beitragen (ich persönlich finde es interessant auch geschichtlichen Hintergrund über die Gegend / Gebäude / ... zu haben, an denen man vorbei fährt, ist aber nicht jedermans Ding).

Als ich mal eine Tour mit GuidoG und Co gemacht habe, zog Lothar auf einem bei einer Pause einen Grill aus den Taschen, dazu Senf, Ketchup, Teller, Fleisch, Brot, Würstchen, ... (was da so alles reinpasst) und wir grillten. Total überraschend (Lothar hatte an dem Tag Geburtstag, aber das wußte ich zuerst nicht) und einmalig. Bleibt mir ewig in Erinnerung.
Es war scheißkalt, aber es war echt klasse.

Vielleicht kann man das Tourenangebot mit Dingen um das Bike kombinieren wie z. B. Mitten auf der Tour anhalten: wenn ich jetzt und hier diese oder jene Panne hätte, welche Möglichkeiten zur Reparatur hätte ich ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon FrankLT » 02.05.2015, 15:54

Die Frage ist ja auch, was sind die Leute bereit auszugeben ? Wer schon mal für Gruppen die Planung übernommen hat, weiß wieviel Arbeit da drin steckt. Wie ist denn deine Preisstruktur, Kai Uwe?
FrankLT

Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Beitragvon Schrauber » 02.05.2015, 16:56

Viel Erfolg, und vor allem Spaß, Kai-Uwe!

Ich fürchte viel Geld kann man mit deiner geplanten Tätigkeit nicht verdienen. Aber wenn für dich der Spaß am Motorradfahren und planen im Vordergrund steht, dann ist das ja auch nicht so wichtig.

Ich glaube es gibt einen Bedarf an Schulungen zum bedienen der Navis (Routeneingabe) und auch für die Bascamp Software. Ein Motorradhaus bei mir in der Nähe bietet solche Kurse mehrmals im Jahr an.

Eine weitere Einnahmequelle könnte auch die Hotelvermittlung sein. Wenn du genügend oft Gäste besorgst fällt vielleicht eine Provision für dich ab, ohne dass der Gast dadurch mehr bezahlen muss.

Am meisten könntest du natürlich verdienen, wenn es dir gelingt eine Provision, sagen wir mal 10%, von den Schweizer Tempostrafen zu bekommen, die du als Tourguide "vermittelt" hast. Frag doch mal bei der Polizei was die davon halten und berichte dann hier :mrgreen:
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu off Topic