BMW Pannenset für schlauchlose Reifen

Alles was nirgends reinpasst!

Re: BMW Pannenset für schlauchlose Reifen

Beitragvon Vessi » 14.07.2015, 12:44

war schon klar, dass das jetzt kommt...

selbst in dem unwahrscheinlichen fall, das der stopfen sich löst,
und die luft schlagartig rausgeht.....passiert nix!

mir ist selber mit der ks auf der bab bei ca.200 das ventil komplett abgerissen...
und gemerkt hab ich das erst, als ich langsamer wurde...
bei 200 ist der reifen durch die fliehkraft weiterhin fahrbar gewesen

schon mal dran gedacht, das du dir bei 280 genau so gut eine schraube reinfahren kannst?
das risiko ist grösser, als das der stopfen rausgeht

dass das reparieren von motoradreifen nicht erlaubt ist hat seinen guten grund...
1. muss man einen neuen kaufen...und
2. besteht natürlich immer ein restrisiko...ungefähr so gross, wie wenn man sich eine schraube einfangen kann
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Bembel » 14.07.2015, 13:41

Sodele, hab nochmal bissel im Internet "recherchiert": Der Airman funktioniert am BMW CAN-Bus nicht!!!

Von daher also dann die Vessi-Variante mit Krokodilklemmen und direkt an die Batterie das Ding ThumbUP .

Danke für den Tip winkG

Gruß,
Thorsten
Bembel

Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Beitragvon Tourenfahrer » 14.07.2015, 14:44

Tourenfahrer hat geschrieben:
stma hat geschrieben:...ihr fahrt nach der Reparatur aber schon noch schnell zum Reifenhändler und zieht einen neuen Reifen auf, oder??

Warum :?:
Muss man das machen scratch
Oder sollte man das machen :?:
fahren und fertig

nun bin ich mal gespannt was für Reaktionen kommen,es muss doch möglich sein die Jungs zu kitzeln:-)

schönen Tag noch

Ich wusste es das einer drauf anspringt ThumbUP ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Talis99de » 14.07.2015, 14:53

Bembel hat geschrieben:Sodele, hab nochmal bissel im Internet "recherchiert": Der Airman funktioniert am BMW CAN-Bus nicht!!!

Von daher also dann die Vessi-Variante mit Krokodilklemmen und direkt an die Batterie das Ding ThumbUP .

Danke für den Tip winkG

Gruß,
Thorsten

Hallo liebe Biker's,
in der Tat, der Airmankompressor funktioniert nicht über die Bordsteckdose, da er zu viel Strom zieht und der CanBus abschaltet. Deswegen über den beigefügten Adapter mittels Klemmen direkt an die Batterie anschließen und schon funktioniert es. Ich habe diesen Airmankompresser auf längeren Touren immer dabei, insbesondere auch um den Reifendruck ggf. zu korrigieren. Meine Motorradfreunde sind immer begeistert, wenn ich ihnen helfen kann und er wurde des Öfteren ohne Probleme genutzt.

In diesem Zusammenhang hier noch mal eine Frage hinsichtlich des Pannenset, denn bei meinem Airman-Set war auch eine Flasche sogenannter Reifenpilot dabei. Kann ich dieses Reifendichtmittel nutzen und wird dadurch nicht der Drucksensor verklebt und ggf. unbrauchbar? Hat hier zu jemand Erfahrung?

Noch eine kleine Info zum Airman. Diesen Kompressor gibt es auch als Set und wer über die ensprechenden Seiten sucht findet ihn auch recht günstig. Habe letztes Jahr 24,95 EUR bezahlt. War ein Set inklusiv Reifendichtmittel mit Adapter um an die Batterie anzuschließen.
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de

Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Talis99de

Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Beitragvon Tourenfahrer » 14.07.2015, 14:54

ansich sind ja die Bedenken auch nicht ganz unberechtigt,aber man will ja weiterfahren können

Fakt ist :
Man will ja die Panne so schnell wie möglich behoben haben.

Noch ein Minitipp der aber für die Not super funktioniert

Wenn es machbar ist verfahre ich wie folgt

Drin lassen was drin steckt,das ist erste Devise.

Oder Nagel raus-6x30 mm Blech oder Spax/Holschraube komplett reindrehen-Luft rein und-fertig

Achso Schrauben finden Sie am Gartenzaun oder einfach mal in der Gegend umschauen :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.07.2015, 15:18

Hallo Stefan alias stma,

gell, es ist schon unglaublich, was man hier so alles liest :shock:

Da fahren Manche moppeds für um die 20 Mille und haben dann kein Geld für nen neuen Reifen.

Nennt mich von mir aus Schisser oder sonstwie, aber wenn ich mir was in den Reifen einfahre, wird das natürlich zuerst repariert. Aber dann gehts piano weiter und bei NÄCHSTER GELEGENHEIT zum Reifen-Dealer.

Was weiß ich, was der Nagel oder die Schraube unter dem Gummi mit der Kevlar- oder Stahlkarkasse angestellt hat. Selbst beim Auto habe ich mich nach nem heftigeren Bordsteinkontakt nicht mehr getraut mit TopSpeed durch die Gegend zu brausen.

Aber jeder wie er will - hoffentlich bin ich nicht in der Nähe, wenn es schief geht...
gelb gelb gelb

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.07.2015, 16:08

PS

@Vessi: Wie kann ein Ventil abreißen? scratch

Das geht doch nur, wenn ich nen Schlauch habe und der beim wilden Beschleunigen mit dem auf der Felge wandernden Reifen mitgezogen wird?

Oder verstehe ich was falsch?
gelb gelb gelb

Beitragvon Vessi » 14.07.2015, 17:14

gelb gelb gelb hat geschrieben:PS

@Vessi: Wie kann ein Ventil abreißen? scratch

Das geht doch nur, wenn ich nen Schlauch habe und der beim wilden Beschleunigen mit dem auf der Felge wandernden Reifen mitgezogen wird?

Oder verstehe ich was falsch?

das war meine schuld... plemplem

ich hatte drucksensoren auf den ventilen aufgeschraubt...
die übermitteln per funk den druck zum empfänger im cockpit...
quasi ein rdc für arme.... :lol:

und in der beschreibung steht, das der ventilschaft aus metall sein muss...
bei mir war der übliche aus gummi...und der ist dann irgendwann auf der bab abgerissen

btw...im laufe der letzten jahre haben hier immer wieder einige geschrieben,
das sie kein druckverlust mit einem reparierten reifen hatten...
mir ist auch kein fall bekannt, wo ein reifen an der flickstelle wieder undicht geworden ist

bei einem reifen-pannenspray dagegen muss der reifen möglichst schnell runter...
Vessi

Beitragvon Laureon » 15.07.2015, 07:52

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread. Ich hatte mir ja auch gerade auf der Frankreichtour etwas in
den Hinterreifen meiner K1600 gefahren. ahh

Bild
Bild

Mit diesen Flickstreifen und Kleber habe ich es probiert, leider hatte das nur wenig Erfolg,
da dieser eingefahrene Metallring, die Reifenkarkasse auch von innen, mit einem weiteren Loch gesegnet hatte(direkt hinter den Profilblöcken).
Außerdem ist es echt schwer diese Ahle in den Reifen einzustechen, um ausreichend Platz für den
Flickstreifen zu bekommen. Hammer wie hart so eine Reifenkarkasse ist...
Also, doch zum Reifenfritzen und Notfall Reperatur mit diesen Tip-Top Pilzen, welche
im ausgebauten Zustand eingeklebt werden. Das hatte funktioniert.

Sagt mal, dieses BMW Flickset mit den Propfen, werden diese auch nur durchgesteckt und verklebt?
Ich konnte leider keine Anleitung zum Gebrauch finden.

Kennt einer von Euch das Dynaplug-System http://www.dynaplug.com/instructions.html,
das sieht ja extrem einfach in der Handhabung aus. Da muss auch nichts geklebt werden.
Außerdem können mehrere dieser "Plugs" (bis zu 4 Stück) eingesetzt werden um auch größere Löcher dichten zu können.

VG
Sven
Zuletzt geändert von Laureon am 15.07.2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Laureon

Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Beitragvon AndreGT » 15.07.2015, 08:16

Hallo Sven,

das Dynaplug habe ich schon eine ganze Weile.
Weil es eben so easy in der Handhabung ist habe ich es mir zugelegt.
Praktische Erfahrung damit habe ich allerdings bisher keine sammeln müssen.
Mit dem Rep Set von Louis dagegen schon und das konnte mich nicht wirklich
überzeugen.
Den darin enthaltenen Dichtstreifen traue ich nichts zu, da sehen die BMW-Pfropfen
schon um einiges besser aus.
Beim Dynaplug entfällt die ganze ,,Matzerei" die man bei den anderen Rep-Varianten
immer hat und sich noch die Hände und wenns blöd läuft die Klamotten versaut.
Zusammen mit 5 Stück Co² Kartuschen sollte es für eine schnelle Weiterfahrt gut sein.
Hoffe aber trotz dem es weiterhin nicht testen zu müssen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André

Bild Bild Bild
AndreGT

Motorrad: K1600GT 04/2018

Beitragvon Bembel » 15.07.2015, 09:01

Laureon hat geschrieben:
Kennt einer von Euch das Dynaplug-System http://www.dynaplug.com/instructions.html,
das sieht ja extrem einfach in der Handhabung aus. Da muss auch nichts geklebt werden.
Außerdem können mehrere dieser "Plugs" (bis zu 4 Stück) eingesetzt werden um auch größere Löcher dichten zu können.

VG
Sven

Hi Sven,

danke für den Tip ThumbUP . Das Dynaplug-System kannte ich noch nicht und habe ich mir soeben eines bestellt. Bei Hornig sowie auch bei Youtube gibt es zahlreiche Videos vom Dynaplug, die doch allesamt überzeugen.

Gruß,
Thorsten
Bembel

Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Beitragvon stma » 15.07.2015, 09:12

Hallo Hans,

ich mach doch hier niemandem Vorschriften. Jeder kann da machen was er will. War nur verwundert da es bei PKW Reifen da ein Limit gibt
aber du hattest ja nun aich schon bestätigt, das die Sache offiziell nicht zulässig ist.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Laureon » 15.07.2015, 09:25

Bembel hat geschrieben:
Laureon hat geschrieben:

VG
Sven

Hi Sven,

danke für den Tip ThumbUP . Das Dynaplug-System kannte ich noch nicht und habe ich mir soeben eines bestellt. Bei Hornig sowie auch bei Youtube gibt es zahlreiche Videos vom Dynaplug, die doch allesamt überzeugen.

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,

prima wenn Dir die Infos zum Dynaplug geholfen haben - ich habe mir auch gerade einen bei Hornig bestellt! :D :mrgreen:
Mal sehen ob noch Weitere Foristen folgen werden...

Die Youtube Videos sind echt interessant - da wurde zum Beispiel bei einem Autoreifen ein richtig großes Loch durch einen Nagel mit 3 Stück der Plugs komplett abgedichtet.
Einfach, schnell und problemlos. Wenn ich an die Schmiererei mit dem Kleber bei den Dichtstreifen denke, kann es nur bessser werden...

VG
Sven
Laureon

Beitragvon Vessi » 15.07.2015, 12:18

der dynaplug ist von der handhabung ja echt überzeugend...
was mich aber stört ist, das die abdichtung in dem reifen mit der metallspitze gemacht wird...
nicht wie bei touratech mit dem gummipilz...da hab ich mehr vertrauen zu...
Vessi

Beitragvon Laureon » 15.07.2015, 12:23

Vessi, das ist eine spezielle Spitze aus Messing. Denke, das System hat sich schon zig mam bewährt! Zumal ich die Möglichkeit mit mehreren Plugs bei größeren Löchern sehr überzeugend finde!

VG
Sven
Viele Grüße
Sven
Laureon

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic