Mysterium Abbiegeunfälle

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Mysterium Abbiegeunfälle

Beitragvon dachi » 16.08.2015, 15:26

Aber wenn die mit Blaulicht direkt hinter dir sind, zieht auch keiner mehr raus!
Spass beiseite. Ich bin seit einigerZeit öfter mit Sozia unterwegs. Auf einer Bundesstr. fuhr ich hinter einem Auto her welches rechts abbiegen wollte. Dort stand aber auch ein Auto welches nach links auffahren wollte. Ich hatte genug Abstand und konnte alles soweit einsehen. Als der vorausfahrende aber sehr frü sehr langsam wurde und den Blinker anhatte, wollte ich eigentlich "schnell" dran vorbeifahren. Irgendwie hatte ich aber ne "Kopfbremse" drinnen da ich nicht genau wusste ob "Sie" sich festhält und hab den hahn nicht geöffnet. In dem Moment zieht der rechts wartende an und fährt auf die Straße auf. Das hätte genau gepasst. Dem Fahrer konntest du ansehen wie ihm der Schreck ala` "wo kommt das Motorrad her" im Gesicht stand. Ich war mir sicher, dass er mich vorher sehen musste da ich nicht im toten Winkel war.

Alleine hätte ich wahrscheinlich gas gegeben!

Ansonsten rechne ich eigentlich immer damit das einer scheisse baut. Bin auch nicht unfehlbar und ja, ich bin auch mal vor nem krad raus! War zwar nicht gefährlich aber trotzdem.

Zum Thema Fernlicht: An Sonnigen Tagen brennt das ding. Auf der BAB sowieso. Hier sind mir schon zu oft welche die hinterm lkw zuckeln auf meine Spur gekommen so das es mich fast aus der Sitzbank haut. Da scheixx ich auch auf das schwule "Entschuldigungswinken".
Abends und an normalen tagen blende ich aber gerade an kreuzungen mal auf damit ich wahrgenommen werde. Was juckt mich ob der andere kurz geblendet ist im Vergleich zu meinem Leben!
Wir sprechen hier nicht vom blenden bis er nichts mehr sieht.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
dachi

Motorrad: K12S

Beitragvon Pendeline » 16.08.2015, 16:26

dachi hat geschrieben:Abends und an normalen tagen blende ich aber gerade an kreuzungen mal auf damit ich wahrgenommen werde.
Das wäre dann die Aufforderung an den wartenden Querverkehr: "Ich habe dich gesehen, darfst vor mir reinziehen"

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon GT-Cruiser » 16.08.2015, 17:07

isso
GT-Cruiser

Beitragvon Ninja_AUT » 16.08.2015, 19:09

Ich fahre 5 x im Jahr als Tourenguide mit einer Gruppe. Vorausschauendes fahren ist da Pflicht.
Trotzdem kommt es sehr oft zu unfassbaren Szenen.
Du hast Sichtkontakt und Blickkontakt mit einem Fahrzeuglenker an einer Kreuzung und Vorrang, trotzdem
fährt der Autofahrer einfach los und zwingt Dich zur Notbremsung und Ausweichmanöver.
Immer wieder versuchen Autofahrer in die Gruppe hinein zu fahren und machen unfassbare Überholmanöver
und gefährden damit die Motorradfahrer und Ihr eignes Leben. Was in den Köpfen vorgeht entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Tatsache ist, dass eine sehr große Anzahl Autofahrer große psychische Probleme haben, betrunken sind oder unter Drogen stehen.
Anders ist das Verhalten im Straßenverkehr nicht zu erklären. Dazu kommt die Presse die seit Jahren schreibt das immer
der Motorradfahrer Schuld an allem ist und uns praktisch für vogelfrei erklärt hat.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn viele das auch ausleben.

Blinken dürfte sowieso schon vor Jahren abgeschafft worden sein. Dein Strassenkamerad wird schon ahnen wohin Du fahren willst, wenn nicht, dann eben Pech für Ihn.
Ganz wichtig ist auch Telefonieren, SMS schreiben und E.Mails beantworten wärend der Fahrt, wenns kracht ist sicher der andere Schuld.
Schlimm das die vielen Toten Motorradfahrer nicht mehr erzählen können, was passiert ist. Er ist sicher Schuld wegen überhöhter Geschwindkeit und schon ist der Akt abgelegt und alle glücklich!
„Es ist nie ganz richtig, etwas für ganz falsch zu halten.“ (Heinz Pol)
Ninja_AUT

Motorrad: K1600GT 2013

Beitragvon dachi » 16.08.2015, 20:40

Pendeline hat geschrieben:Das wäre dann die Aufforderung an den wartenden Querverkehr: "Ich habe dich gesehen, darfst vor mir reinziehen"

Gruß - Pendeline

Falsch beschrieben! Ich blende schon ne gewisse zeit auf also >5sec.
Kurze Lichthupe geb ich dir recht. Wird missverstanden.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
dachi

Motorrad: K12S

Beitragvon Panjo » 17.08.2015, 15:26

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo

Motorrad: 16GT

Beitragvon gelb gelb gelb » 18.08.2015, 22:20

@Ninja_AUT
Warum können in Deine Gruppe Autos reindrängeln? Fahrt ihr als Gruppe vielleicht einfach zu langsam oder wollt ihr die Gegend genießen?

Ich hasse es jedes Mal, wenn ich mit dem Mopped oder dem Auto auf ne Moppedgruppe auflaufe. Da hat man dann im günstigen Fall 5,im ungünstigen 50 Moppeds vor sich, am Besten noch immer 2 nebeneinander, die die ganze Straße blockieren.

Wenn ihr schon spazieren fahren wollt, dann bitte mit Abstand untereinander, dass nachfolgende ohne Euch zu gefährden, vorbei kommen. Es gibt Leute, die irgendwohin MÜSSEN.
gelb gelb gelb

Beitragvon K1200R_Wip » 18.08.2015, 22:26

gelb gelb gelb hat geschrieben:@Ninja_AUT
Warum können in Deine Gruppe Autos reindrängeln? Fahrt ihr als Gruppe vielleicht einfach zu langsam oder wollt ihr die Gegend genießen?

Ich hasse es jedes Mal, wenn ich mit dem Mopped oder dem Auto auf ne Moppedgruppe auflaufe. Da hat man dann im günstigen Fall 5,im ungünstigen 50 Moppeds vor sich, am Besten noch immer 2 nebeneinander, die die ganze Straße blockieren.

Wenn ihr schon spazieren fahren wollt, dann bitte mit Abstand untereinander, dass nachfolgende ohne Euch zu gefährden, vorbei kommen. Es gibt Leute, die irgendwohin MÜSSEN.

clap clap clap

StVO § 5.6 hat geschrieben:... Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

DAS vergessen leider sehr viele Leute. Wenn du dann aber mit 5 km/h zu schnell überholst, dann wissen diese Leute genau, dass du einen Fehler gemacht hast!

Ich wundere mich auch immer wieder, warum Leute auf der linken Spur sich nicht wundern warum sie rechts überholt werden ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon JustMe » 19.08.2015, 12:11

Klassiker. Hat der Kollege "alles ist negativ, wir leben in einem Überwachungsstaat" mal nur das einkopiert was die eigene Argumentation stützt.

Zitat (Ostfriese69 @ 21.11.2012, 09:19) *
Nun meine Frage, hätte ich ihn nach StVo § 5 (6) vorbeilassen müssen?

..................

1.

"Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen."

Mehrere bedeutet lt. Hentschel mind. 3 Fahrzeuge.

2.

Definition langsames Fahrzeug:
Wer auf einer Straße, die eine Geschwindigkeit von 100 km/h erlaubt, auf einer längeren Strecke (hier: 6 km) nur mit 60 bis 65 km/h fährt, führt ein langsameres Fahrzeug i. S. v. § 5 Abs. 6 StVO, OLG Karlsruhe 2. Strafsenat, 2 Ss 108/91

..............

6Km mit 60Km bis 65Km ...

Wo kommt das vor?
Täglich?
Stündlich?

Auch "wenn ich wohin muss", muss man sich an die Vorschriften halten cofus
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.08.2015, 14:55

Hallo JustMe,

ich glaube, das ging u.a. gegen mich?

kiss

Du hast schon recht, dass man sich an die Vorschriften halten muss. Aber wenn der andere "zuerst anfängt", werde ich halt auch etwas "flexibler mit der Auslegung der Vorschriften".

cofus

Es ist halt so, dass niemand zu 100% aus diesem Sandkasten-Verhalten raus ist scratch

Wie von mir geschrieben: Ich bin selbst Schnellfahrer, behindere die anderen Verkehrsteilnehmer aber auch nicht, wenn ich mal "sight-seeing" mache kiss

So, und jetzt gehen wir wieder zum Thema "Abbiegeunfälle" zurück ...
gelb gelb gelb

Beitragvon Ninja_AUT » 19.08.2015, 16:50

Hallo,

ich fahre mit eine Gruppe von Harley und langsameren Fahrern, die sich im allgemeinen nach StVo bewegen.
Die Gruppe ist nicht größer als 15 Motorräder. Über 20 musste Du die Geschichte in Österreich sowieso anmelden.
Wir fahren versetzt damit die Gruppe kompakt bleibt.

Wenn jemand überholen will muss er die angegebene Geschwindikeit deutlich überschreiten.
Es besteht daher kein wirklich Grund den Rambo spielen zu wollen, was viele nicht davon abhält.

LG
„Es ist nie ganz richtig, etwas für ganz falsch zu halten.“ (Heinz Pol)
Ninja_AUT

Motorrad: K1600GT 2013

Beitragvon K1200R_Wip » 19.08.2015, 16:57

JustMe hat geschrieben:Klassiker. Hat der Kollege "alles ist negativ, wir leben in einem Überwachungsstaat" mal nur das einkopiert was die eigene Argumentation stützt.
...

Ist glaube ich ein normales Verhalten. Man führt i. d. R. keine Argumente an, die gegen einen selber sprechen.
Jedoch möchte ich dich nicht davon abhalten, dass du dieses machst und dich daher bitten, mich zukünftig mehr zu unterstützen.

Vielen Dank,
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Vorherige

Zurück zu off Topic