Metzeler Roadtec 01 HWM

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 23.06.2016, 10:50

Duese hat geschrieben:
LohriS hat geschrieben:@ Düse
Es gibt also doch sachliche Gründe.
Die von Metzeler sind von Haus aus ja auch keine Parlamentarier, sondern Techniker, also in den Augen der Öffentlichkeit tumbe Toren ohne Bildung, schlicht in vielem blöd.

Es geht nicht darum, dass der 01 nicht funktioniert, tut er bei mir ja. Es geht um die errechnete Achslast bei Endgeschwindigkeit, da German Angst immer einen fetten Aufschlag braucht, reicht es errechnet (!) nicht bei maximalem zGG von 520 kg. Gut, bin auch schon voll beladen über 260 km/h gefahren, aber das ist eher die Ausnahme. Eine K1300R mit höherer Vmax, mehr Leistung hat niedrigere Achslast und schwupps sind die berechneten Werte okay.
Könnte kotzen, jetzt fliegt der Satz runter und ich hole mir den 2. Besten (Dunlop Roadsmart III)
Per se fehlt mir hierbei die Möglichkeit die gemachten Angaben selbst nachzuprüfen. Bin von Haus aus immer eher skeptisch, wenn ich die Daten nicht selbst gesehen habe.
Erklär mir bitte, warum eine FJR1300 RP23, die 16 kg weniger wiegt, 7 km/h weniger Vmax hat und nur ca 9 PS weniger Leistung hat, eine UBB bekommen hat. Das ist für mich nicht so einfach zu verstehen.

@Tourenfahrer
K1200/1300GT Hinten 180er HWM
K1600 hinten190er und beide HWM
Wahrscheinlich ist der Sternenkreuzer langsamer als meine kleine Korvette. Who knows [emoji4]


Ich bin der Meinung das hier etwas nicht stimmen kann
Mein Vorschlag
Schreib mal Michael Bense an ,wenn er will-Zeit-Lust hat kann er das ganze mal mit den entsprechenden Menschen in Garmisch besprechen.


Meine Meinung
Hier kann etwas nicht stimmen
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon OSM62 » 23.06.2016, 11:36

Tourenfahrer hat geschrieben:Mein Vorschlag
Schreib mal Michael Bense an ,wenn er will-Zeit-Lust hat kann er das ganze mal mit den
entsprechenden Menschen in Garmisch besprechen.

Habs gelesen.
Werde das Thema in Garmisch mal mit den entsprechenden Leuten besprechen.
So ganz erschließt sich mir die Argumentation auch nicht, da die 1600er nochmal
eine ganze Nummer schwerer und ~so schnell wie eine K 1200 GT ist.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 24.06.2016, 19:01

Micha kannst du dir schenken.
Tatsache ist, dass ZGG und Vmax der K12/1300GT für den Reifen zuviel sind. Die Aussage kommt direkt von METZELER als Antwort auf die von mir angeschobene Freigabe durch die DEKRA. Da der Sternenkreuzer hinten den 190er hat, sieht es da wohl anders aus.
Nachvollziehen kann ich es nicht, aber es ist halt so. Werde zum ersten Mal keinen METZELER fahren und wenn der Roadsmart III funktioniert, dann kann mir METZELER in Zukunft egal sein.
Mir ist aufgefallen, dass nur die Kombi BMW/METZELER Sonderspecs brauchte. Andere Herstellers haben 1 Reifen und der passt dann merkwürdigerweise für alle Tourenbomber.
ROADSMART III ist bestellt und das 'Gemetzel' fliegt in die Tonne.
@OMS
Die UBB ROADSMART III ist auf der DUNLOP HP noch immer nicht zu finden. Ich hoffe, dass die von dir eingestellte UBB okay ist.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon OSM62 » 24.06.2016, 20:27

Duese hat geschrieben:@OMS
Die UBB ROADSMART III ist auf der DUNLOP HP noch immer nicht zu finden. Ich hoffe, dass die von dir eingestellte UBB okay ist.

Die Freigabe kam direkt vom Unterschreiber der Urkunde, ist also Vertrauenswürdig.
Heute ist von Dunlop auch eine Mail mit allen neuen Freigaben der letzten Zeit gekommen.
Da war dann sogar die Freigabe für die Ziegel-K1200GT dabei.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon OSM62 » 24.06.2016, 20:37

Duese hat geschrieben:Micha kannst du dir schenken.
Tatsache ist, dass ZGG und Vmax der K12/1300GT für den Reifen zuviel sind. Die Aussage kommt direkt von METZELER als Antwort auf die von mir angeschobene Freigabe durch die DEKRA. Da der Sternenkreuzer hinten den 190er hat, sieht es da wohl anders aus.

Die Diskussion ist für mich nicht vorbei.
Der Tragfähigkeitsunterschied zwischen 180/55 (73W)
und 190/55 (75W) ist nach Tragfähigkeitsindex 22 kg:

Tragfaehigkeitsindex_Liste.jpg


Und eine K 1600 GT ist mindestens 50 kg schwerer.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 24.06.2016, 21:04

Ich weiss das, aber ich habe etliche teilweise grenzwertige Antworten von BMW, Metzeler, DEKRA etc bekommen.
Mein Eindruck war und ist, dass man in den Antworten krampfhaft nach einer Rechtfertigung für die Nichterteilung einer UBB gesucht hat. Tatsache ist, dass die entsprechenden Richtlinien so wachsweich aufgehängt sind, dass jeder Hersteller eine Reifenfabrikatsbindung mit Begründung basierend auf Vmax, zGG und Achslast konstruieren kann. Glaub mir, ich habe Antworten bekommen, da war die Faust in der Tasche geballt.
Metzeler und BMW wollen nicht und die 3500 Besitzer der kleinen GT können es ja halten wie ich: Ich geh nach über 30 Jahren weg von Metzeler und sollte ich noch mal eine neue Maschine kaufen, dann ist eine Reifenfabrikatsbindung für mich ein KO Kriterium.
Ich lasse mir nach über 40 Jahren 2Rad auch nicht sagen, dass ich es nicht beurteilen könne, ob ein Reifen funktioniert oder nicht. Ich habe ihn getestet und mich langsam an alle für mich relevanten Punkte rangetastet, nein ich bin nicht lebensmüde. Der ROADTEC 01 war für mich bisher der beste Reifen, aber andere haben halt entschieden, dass er nicht passt und im Nebensatz ich es eh nicht beurteilen könne. Okay, bei mir fehlt der Ing, nur technisches Grundverständnis eines technischen Fachwirtes vorhanden.
Michael, wenn du dran bleiben willst, gern, aber ich habe jetzt den ROADSMART III bestellt und der 01 wird schon einen neuen Besitzer finden.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon GT-Cruiser » 24.06.2016, 21:16

Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Kriege am Dienstag den 2ten Satz Dunlop RS3 aufgezogen. Bin so zufrieden und begeistert das ich den Metzeler nicht mal mehr teste.

Schreib mal wie der sich auf der 12er GT macht.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 25.06.2016, 05:49

GT-Cruiser hat geschrieben:Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Kriege am Dienstag den 2ten Satz Dunlop RS3 aufgezogen. Bin so zufrieden und begeistert das ich den Metzeler nicht mal mehr teste.

Schreib mal wie der sich auf der 12er GT macht.


Wie lange hat den dein erster Satz Dunlop Roadsmart 3 gehalten ? wenn man fragen darf.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon GT-Cruiser » 25.06.2016, 07:51

Der Satz ist jetzt 7500km drauf. 1000 km gingen auch noch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, da ich aber nicht in Garmisch einen halben Tag verschenken will wird jetzt schon gewechselt. Der VR würde Garmisch sicher noch mitmachen, habe aber kein Lust eine Woche später schon wieder zur NL zu fahren.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Fritze » 25.06.2016, 10:58

Ich wollte mir auch den Metzler montieren lassen, allerdings wegen der fehlenden Freigabe habe ich dann den Dunlop Roadsmart III genommen, eine sehr gute Wahl.
Die fehlende Freigabe wurde nach Anruf des Reifenhändlers, nachdem ich ihn auf den Bericht von Micha hingewiesen habe, direkt an den Reifenhändler geschickt.
Dunlop hatte vor einigen Wochen ihre Homepage noch nicht mit den neusten Freigaben aktualisiert.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 25.06.2016, 17:51

Fritz, was hat dich der Satz gekostet?
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Fritze » 26.06.2016, 09:06

Duese hat geschrieben:Fritz, was hat dich der Satz gekostet?

Habe jetzt nur hinten einen neuen genommen, der hat komplett 190.- € gekostet.
In den vorderen Reifen hatte ich mir letzten Herbst eine Schraube eingefahren, deswegen war es mir zu Schade diese Decke gleich mit zu entsorgen. Aber nächsten Monat bin ich eine Woche in Südtirol und danach kommt vorne auch der Roadsmart III rauf.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 26.06.2016, 10:15

Danke, dann sind 310.-€ komplett okay.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Fritze » 27.06.2016, 06:55

Duese hat geschrieben:Danke, dann sind 310.-€ komplett okay.

Ich denke ja.
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Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 27.06.2016, 16:44

Ende de Woche weiß ich dann auch, ob die MOTORRAD Beurteilung auch für die GT passt. Bestellung ist raus.
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