Schrauber hat geschrieben:Ich möchte diesen Beitrag gerne wieder aufwärmen, weil ich auch die Kunststoffkupplung meiner K1300S gegen eine Metallausführung ersetzen will.
Ingo, hast du deine Kupplung erfolgreich ersetzt und könntest du bitte darüber berichten. Hat die Benzinpumpe einen Metalleinsatz für die Kupplung und wie hast du abgedichtet? Kanns du mir auch die richtige Größe der Kupplung nennen, du hast deine ja umtauschen müssen.
Vielen Dank im voraus!
Ja wurde erfolgreich ersetzt.
Metalleinsatz ist keiner vorhanden. Also Plastikgewinde im Tank.
Ich hab die ganze Curil und Hylomarreihe durchprobiertvon braun bis blau über rot bis hin zu grün, und alles wurde auf kurz oder lang undicht. Daher habe ich kurzen Prozess machen wollen/müssen und hab einfach 10 Lagen Teflonband drum gewickelt.
Ein weiteres Mittel was Ufo vorschlug wollte ich dann doch nicht extra kaufen.
Teile sind die CPC LC-Reihe.
Bei der Teile-Nummer ist das "D" nach dem "LC" für Abdichtend (Ventil),
und das "V" am Ende für Viton Dichtungen, ohne das V sind es "reguläre" NBR-Dichtungen
Kupplung ist der LCD10006V (3/8tel Zoll)
Stecker der LCD23004V (1/4 Zoll wegen 6 statt 8mm Benzinschlauch)
Soweit ich aber gerade beim Hersteller gesehen habe, haben die wohl keine Viton-Versionen mehr, sondern nur noch die "normalen"
Meine RMA war wegen dem Stecker, da man einen 3/8tel Schlauchtülle (9,5mm) halt nur schwerlich auf einen 6x11er Schlauch eingesteckt bekommt, und der Ebay-Verkäufer der diese Sets in DE anbietet, und möchte das man ihm Marke und Modell vorher nennt, wohl bis heute wie mir scheint meint, das generell alle BMW einen 8mm Benzinschlauch haben, und ich der einzigste bin, der wohl Probleme damit hat einen 6mm Schlauch auf eine 9,5mm Tülle aufzuschieben

. Die Kupplung selbst hingegen hat gepasst.