Steuerkettenspanner – ich wars leid

Die Technik im Besonderen.

Steuerkettenspanner – ich wars leid

Beitragvon BMW-Frischling » 14.12.2024, 15:28

Hi,
ich mal wieder. Nachdem ich ab und zu, sporadisch, immer mal wieder Ärger mit dem Spanner hatte (bzw. mit dem Rasseln nach dem Start), habe ich mir jetzt einen manuellen Spanner eingebaut. Ist absolut easy und die Einstellung auch. Da gibt’s genug Videos drüber im Netz. Jetzt ist Schulz mit Lustitsch. Obwohl ich den Spanner letztes Jahr erneuert hatte, war ab und zu mal, nach längerer Standzeit ein kurzes lautes Rasseln zu vernehmen, was mich zur Weißglut bringt. Da ich nicht schon wieder einen neuen Spanner einbauen wollte, was unsinnig ist, denn der macht auch nur, was der andere macht, habe ich mir jetzt den manuellen Spanner eingebaut:
Link https://gmoto.de/powerstands-racing-kettenspanner,490308.html

Den manuellen Spanner von APE wollte ich nicht, denn der ist mir zu teuer! 160Euro plus Porto, neeee! Der Spanner jetzt kam aus Polen und hat mit Lieferung knapp über 100 Euro gekostet. Das war mir das wert. Dichtung und neue Schrauben waren bei, der Spanner sieht wertig aus, also kein billiger zusammen gezimmerter Schrott und er macht was er soll.
Ich kann nur jedem empfehlen, der genauso genervt ist wie ich, sich diesen Spanner einzubauen, denn dann ist endgültig Ruhe im Karton! Und ja er passt auch bei der 12er K.
Dateianhänge
manuellSpanner.jpg
neu-2.jpg
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Re: Steuerkettenspanner – ich wars leid

Beitragvon BMW-Frank » 14.12.2024, 17:06

Ist der völlig starr oder verfügt der über einen kleinen federbelasteten Ausgleich wie bei der XT500?
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon BMW-Frischling » 14.12.2024, 18:26

Starr.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Beitragvon bigsmartchopper » 15.12.2024, 01:25

Die Ingenieure der verschiedenen Motorenbauer dieser Welt, werden nicht grundlos „federnde“ Steuerkettenspanner in ihre Motoren einbauen.
Das gilt auch für Motoren mit Zahnriemen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon BMW-Frischling » 15.12.2024, 10:11

bigsmartchopper hat geschrieben:Die Ingenieure der verschiedenen Motorenbauer dieser Welt, werden nicht grundlos „federnde“ Steuerkettenspanner in ihre Motoren einbauen.
Das gilt auch für Motoren mit Zahnriemen.

Ja wird schon so sein und ich habe nicht grundlos diesen Spanner jetzt rausgeschmissen. :D Deinen Worten folgend müßten alle Konstruktionen von Erbauern fehlerfrei sein, weil sie sich dabei was gedacht haben. Nur was, weiß keiner. Ich sage nur Kupplungskorb (BMW) oder Ölpumpenantrieb. plemplem

PS: Hast du schon mal versucht den originalen Steuerkettenspanner der K reinzudrücken, wenn Öl drin ist? Geht nicht (nur mit brutaler Gewalt oder Schraubstock), also mit Öldruck auch fast starr!
BMW-Frischling

Beitragvon Ebsi » 15.12.2024, 12:45

Das laute Rasseln hat mich bei der 12er und 13er auch immer gestört.
Ich kann das total verstehen.

Dennoch ist es völlig unschädlich.
Zusammen hatte ich mit beiden über eine viertel Million Kilometer hinter mich gebracht.

Der starre Spanner funktioniert sicherlich perfekt solange er für jeden Betriebszustand richtig eingestellt ist.
Aber oh weh, er ist nur minimal zu stramm!
Und wie kann ich mir da sicher sein?
Gibt es da ein Einstellszenario, welches turnusgemäß wiederholt wird?

Mal abgesehen von so mancher erster Sekunde ist der originale per Öldruck immer auf den vorliegenden Betriebszustand richtig eingestellt.
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon BMW-Frischling » 15.12.2024, 14:25

Hi Ebsi,
das ist es ja gerade. Die Einstellung ist kinderleicht - wenn man es richtig macht. Zuerst den Spanner einsetzen und die Einstellschraube-mit den Fingern- reindrehen, bis es nicht mehr geht. Mit den Fingern, nicht mit Werkzeug. Dann den Motor laufen lassen und etwas warten, bis der Motor handwarm ist und in den normalen Leerlauf geht. Sollte es dabei etwas rasseln, die Einstellschraube -mit den Fingern- nachjustieren. Wenn der Motor dann handwarm ist und ruhig vor sich hin läuft, die Einstellschraube -ganz leicht,mit den Fingern wieder rausdrehen- bis es anfängt zu rasseln. Von dieser Stellung aus, die Einstellschraube nun -mit den Fingern oder mit Werkzeug wieder reindrehen, bis das Rasseln aufhört und dann mit Kontermutter arretieren. Fertig! Also kinderleicht. Und da man die Einstellschraube, da arretiert, wo das Rasseln aufhörte und eben nicht weiter reindreht, bis es knacke fest ist, hat man dann auch die richtige Einstellung gefunden und die Kette kann -auf diese Weise- nicht zu fest eingestellt sein. Sicher wird es irgendwann passieren, daß mal wieder leichte Rasselgeräusche auftauchen, denn die Kette längt sich ja, aber dann wird einfach auf dieselbe Weise nachgestellt und gut ist. Das EINZIGE was man VORHER sicher stellen sollte ist: daß die Kette noch nicht so weit gelängt ist, daß sie eigentlich raus müßte. Aber soviel Verstand traue ich jedem zu :D

Und ich kriege einfach einen dicken Hals, wenn ich fahren will und die Kiste springt an und schnarrt erstmal wie eine Kettensäge. Da habe ich keine Lust mehr zu fahren. Dann habe ich lieber zwischendurch mal etwas Arbeit. ;-) Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, das ist jedem seine eigene Sache. Ob er nun den originalen Spanner nimmt oder seinen Finger ist mir persönlich Wurscht, nur ich freu mich jetzt aufs Fahren ohne den Unmut: Schnarrt es wieder, oder ist diesmal Ruhe!? :evil:
BMW-Frischling

Beitragvon johnnythefox » 15.12.2024, 14:37

Das Rasseln habe ich bei meiner K1200 R auch. Jetzt möchte ich den verbesserten original Kettenspanner einbauen. Kann mir jemand die BMW Bestellnummer durchgeben?
Gruß Thomas
johnnythefox

Motorrad: K1200 R K1100 LT

Beitragvon BMW-Frischling » 15.12.2024, 20:32

johnnythefox hat geschrieben:Das Rasseln habe ich bei meiner K1200 R auch. Jetzt möchte ich den verbesserten original Kettenspanner einbauen. Kann mir jemand die BMW Bestellnummer durchgeben?
Gruß Thomas

Hmm :shock: das ist ja fast schon Spam :lol: und echt grenzwertig zum Thema. Aber hier
https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0&series=K43 und da ich nicht weiß welches Baujahr, mußt du dich selber bemühen, DANACH zu schauen.
Dann kommst du hierhin: https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0518-EUR-01-2012-K43-BMW-K_1300_R_0518%2C0519_
Danach auf Motor klicken und runterscrollen, et voilà https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0518-EUR-01-2012-K43-BMW-K_1300_R_0518,0519_&diagId=11_4273
Das Spannergelumpe :D Davon brauchst du 10,11,12,13 - die Teilenummer stehen daneben in der Liste. Nummer 11 kannst du weglassen, wenn du willst, denn die Schrauben solltest du ja vom alten haben.
BMW-Frischling

Beitragvon johnnythefox » 15.12.2024, 20:50

Hallo Frischling,
danke für die Links. Ich dachte es gibt nur zwei Ausführungen des Spanners. Die alte und die verbesserte Version. Und ich dachte dass bei allen Motoren der gleiche (selbe)?, kann mir das immer nicht merken, verbaut wäre.
Gruß Thomas
johnnythefox

Motorrad: K1200 R K1100 LT

Beitragvon BMW-Frischling » 16.12.2024, 09:29

johnnythefox hat geschrieben:Hallo Frischling,
danke für die Links. Ich dachte es gibt nur zwei Ausführungen des Spanners. Die alte und die verbesserte Version. Und ich dachte dass bei allen Motoren der gleiche (selbe)?, kann mir das immer nicht merken, verbaut wäre.
Gruß Thomas

Hi Thomas,
so ist es meines Wissens nach auch. Da war nur was mit einer Unterlegscheibe bei der K12 (mit dem alten Spanner), die raus mußte, wenn man auf neuen Spanner umbaut. Müßte ich nochmal nachschauen um es genau zu wissen, ist schon lange her. Aber irgendwo hatte ich das mal gepostet, denke ich.
Gruß
Micha
BMW-Frischling

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik