[K1300S] Gangpotentiometer defekt?

Die Technik im Besonderen.

[K1300S] Gangpotentiometer defekt?

Beitragvon Muff » 06.06.2025, 17:51

Hallo,

ich habe eine schwarze BMW K1300S aus Baujahr 2011 mit 52.500 km. Ich bin ca. 200 km Autobahn gefahren und plötzlich fing meine Ganganzeige an zu spinnen. Gänge wurden nur noch bei eingekuppeltem Zustand angezeigt und ab und zu sprang die Anzeige zwischen zwei Gängen. Neutral wird gar nicht mehr angezeigt. Starten geht nur noch mit Kupplung. Das Ganze passierte ohne Vorankündigung und ohne wirkliches Ereignis. Nachdem ich mich jetzt durch dieses, aber auch andere Foren gelesen habe, gehe ich davon aus, dass a) entweder die Adaptionswerte aus irgendeinem Grund nicht mehr passen oder b) das Gangpotentiometer einfach altersbedingt den Dienst quittiert hat. Mit der Motoscan-App konnte ich bereits einen unbekannten Fehlercode und "Gangpotentiometer" auslesen.

Ich habe bereits für 143,45 € ein neues Gangpotentiometer mit der Artikelnummer 23 00 77 18 016 gekauft. Das ist schon das "neuere" Gangpotentiometer mit vergossenem Kabel und Stecker unterm Tank. Die Artikelnummer hat mir die Rep-Rom über meine VIN ausgegeben. Zur Reparatur habe ich ein paar Fragen:

1. Muss man wirklich beide Seitenverkleidungen, Tankverkleidungen und Tank abbauen, um ordentlich an die Steckverbindung mit aufgerolltem Kabel und Kabelbinder zu kommen?
2. Kann man mit der MotoScan-App auch die Adaptionswerte für das Gangpotentiometer zurücksetzen? Aktuell habe ich die Professional Version. Gibt glaube ich noch die Ultimate Version.
3. Nach dem ich das Gangpotentiometer getauscht habe, muss ich dieses in einer BMW-Werkstatt über das Zurücksetzen der Adaptionswerte optimal anpassen, oder? (Wird sehr wahrscheinlich auch so funktionieren, aber neue Adaptionswerte sind ja sicherlich sinnvoll, oder?)
4. Warum zeigt die Maschine in eingekuppeltem Zustand beim Fahren den richtigen Gang an, wenn sie den doch eigentlich nicht kennt?

Liebe Grüße,

Marvin
Muff

Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: [K1300S] Gangpotentiometer defekt?

Beitragvon BMW-Frank » 06.06.2025, 18:13

Beim Tausch des Gangpotentiometer müssen lediglich die Adaptionen zurückgesetzt werden, anlernen tut sich dass von alleine sobald das Motorrad wieder gefahren wird und alle Gänge erfolgreich durchgeschaltet worden sind. Die Adaption errechnet sich aus Motordrehzahl, Potispannung und Geschwindigkeit für jeden einzelnen Gang, das ist auch der Grund wieso immer noch der Gang angezeigt wird wenn das Motorrad fährt und eingekuppelt ist.
MotoScan kann Adaptionen zurücksetzen, soweit mir bekannt. Du kannst das auch nicht selektiv zurücksetzen, Löschen der Adaptionen bedeutet alles wird zurückgesetzt.

Maßnahme also austauschen, zurücksetzen, fahren und freuen.
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon Muff » 06.06.2025, 18:51

Klasse - das beantwortet schon sehr viele Fragen. Ich habe mir schon gedacht, dass man nur alle Adaptionswerte des Motorrads zurücksetzen kann, nicht die des Gangpotentiometers einzeln. In der MotoScan-App in der Professional Variante habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Gibt es hier jemanden der mir genau sagen kann wo ich die Funktion in der MotoScan-App finde?

Alternative wäre Batterie über mehr als 10 Minuten abklemmen, dann setzen sich die Adaptionswerte auch zurück, oder? Man muss dann nur die Uhr und das Datum via MotoScan neu einstellen, oder?
Muff

Beitragvon BMW-Frank » 06.06.2025, 18:59

Such mal nach dem Begriff Anpassungen oder Lernwerte, vielleicht können dir auch die MotoScan User den Pfad aufzeigen.
Soweit ich mich noch entsinne sind die meisten Adaptionswerte nachdem das BMS stromlos war noch vorhanden, ich habe aber nicht alle geprüft.

Aber selbst wenn du die Adaptionen nicht zurücksetzt adaptiert sich der neue Gangpositionsensor von alleine, das dauert nur halt länger.
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Beitragvon BMW-Frank » 06.06.2025, 19:22

Ich habe nochmal nachgesehen, vor einiger Zeit hat mir ein Forumsmitglied ein BMSKP einer K13 zugesendet mit der Bitte um Pflege.
Habe ich getan, und gerade den Log gesichtet. Das Modul war per DHL mehrere Tage stromlos und offenbarte alle Adaptionen als ich es wieder schön gemacht habe, das bezieht sich auf Adaptionswerte 1 und 2.
Also nix mit Batterie abklemmen. ;-)
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Beitragvon Muff » 06.06.2025, 20:09

Ah okay da sind zwei Dinge sehr interessant. Erstens, dass die Adaptionswerte auch nach mehreren Tagen noch vorhanden sind und zweitens, dass sich die Adaptionswerte auch langsam automatisch anpassen. Worst case muss ich einmal nach Einbau zum BMW-Händler die Adaotionswerte zurücksetzen lassen. Lernwerte oder Anpassen habe ich heute in der MotoScan-App nicht gesehen. Weder im Motorsteuergerät noch im Kombiinstrument-Steuergerät. Morgen kommt hoffentlich das neue Gangpotentiometer. Dann kann ich dann anfangen die ganze Verkleidung und den Tank abzubauen.
Muff

Beitragvon BMW-Frank » 07.06.2025, 09:17

Moin, wenn die Ganganzeige danach funktioniert kannst du dir den Gang zum freundlichen sparen. Fahr damit ein wenig und gut ist. Ich dachte immer Motoscan könnte das, hab gerade mal nachgesehen auf der Webseite, da ist nichts darüber aufgeführt.
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Beitragvon Duese » 07.06.2025, 12:57

BMW-Frank hat geschrieben:Moin, wenn die Ganganzeige danach funktioniert kannst du dir den Gang zum freundlichen sparen. Fahr damit ein wenig und gut ist. Ich dachte immer Motoscan könnte das, hab gerade mal nachgesehen auf der Webseite, da ist nichts darüber aufgeführt.
Jupp, im allgemeinen Text findet sich Adaptionswerte, aber nicht in der Function List. Merkwürdig.
Ich habe GsD mein olles GS911 nicht verkauft und damit geht es ohne Probleme. Werde mal den Wladi von MotoScan anschreiben, vielleicht kommt da ja noch was.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Muff » 07.06.2025, 20:34

Ich habe mittlerweile die gesamte linke Verkleidung abgebaut und den alten Sensor ausgebaut. Den neuen Stecker habe ich heute aber noch nicht an all den anderen Steckern, kabelbäumen und Leitungen vom ABS-Steuergerät vorbei bekommen. Das ist eine richtige Fummelarbeit. Der Stecker befindet sich echt in der Mitte des Motorrads. Morgen Abend versuche ich den Einbau weiter.
Muff

Beitragvon Duese » 08.06.2025, 00:45

Duese hat geschrieben:
BMW-Frank hat geschrieben:Moin, wenn die Ganganzeige danach funktioniert kannst du dir den Gang zum freundlichen sparen. Fahr damit ein wenig und gut ist. Ich dachte immer Motoscan könnte das, hab gerade mal nachgesehen auf der Webseite, da ist nichts darüber aufgeführt.
Jupp, im allgemeinen Text findet sich Adaptionswerte, aber nicht in der Function List. Merkwürdig.
Ich habe GsD mein olles GS911 nicht verkauft und damit geht es ohne Probleme. Werde mal den Wladi von MotoScan anschreiben, vielleicht kommt da ja noch was.
Antwort von Wladimir (MOTOSCAN):

>Reset von Adaptionen ist aktuell nur für die Modelle ab ca. 2013 verfügbar. Für älteren ist es auch geplant und wird später kommen.<
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
Duese

Beitragvon Muff » 08.06.2025, 08:13

Danke fürs Nachfragen. Das klingt cool.
Muff

Beitragvon Duese » 09.06.2025, 14:54

Muff hat geschrieben:Danke fürs Nachfragen. Das klingt cool.
Ja, fragt sich aber, WANN da das Update kommt.
Muss mal den Wladimir von Motoscan loben!
In all den Jahren immer zügige Antworten erhalten auf meine Anfragen.
K1200GT BJ 09/2006
Duese

Beitragvon Muff » 09.06.2025, 21:10

Soooo - ich kann Erfolg melden! Hoffentlich hält das neue Gangpotentiometer wieder 50.000 km :D

Danke euch allen für die Tipps. In alle möglichen Foren findet man ja alles an Theorien, aber es war genau so wie Frank es beschrieben hat. Verkleidung links und Tankverkleidung links muss ab. Man braucht einen E8 Torx Ringschlüssel für den Schalthebel. Dann Verkleidung der Bordsteckdose ab und die zwei Schrauben am Gangpotentiometer. Der absolute Pain ist das Trennen des Steckers und Reinfriemeln des neuen Steckers wenn man den Tank nicht abbaut. Geht aber mit gebogenen Metallhaken und langen Schlitzschraubenziehern. Nach dem Einbau habe ich MotoScan den Fehler Gangpotentiometer gelöscht im Motorsteuergerät (hätte wahrscheinlich auch ohne das funktioniert) und sofort funktioniert alles wieder. Neutralanzeige, alle Gänge und vor allem der Schaltautomat.

Eins Frage ich mich: In anderen Foren auch zu anderen BMW Modellen schreiben Leute, dass sie durch Zurücksetzen der Adaptionswerte wieder Funktion herstellen oder die Funktion des Schaltautomaten optimieren. Frank sagt ja aber, dass die sich eh automatisch anpassen. Dann können die Geschichten ja alle nicht stimmen, oder? War das dann Zufall, dass der Sensor dann wieder tat?
Muff

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik