Hallo,
ich habe eine schwarze BMW K1300S aus Baujahr 2011 mit 52.500 km. Ich bin ca. 200 km Autobahn gefahren und plötzlich fing meine Ganganzeige an zu spinnen. Gänge wurden nur noch bei eingekuppeltem Zustand angezeigt und ab und zu sprang die Anzeige zwischen zwei Gängen. Neutral wird gar nicht mehr angezeigt. Starten geht nur noch mit Kupplung. Das Ganze passierte ohne Vorankündigung und ohne wirkliches Ereignis. Nachdem ich mich jetzt durch dieses, aber auch andere Foren gelesen habe, gehe ich davon aus, dass a) entweder die Adaptionswerte aus irgendeinem Grund nicht mehr passen oder b) das Gangpotentiometer einfach altersbedingt den Dienst quittiert hat. Mit der Motoscan-App konnte ich bereits einen unbekannten Fehlercode und "Gangpotentiometer" auslesen.
Ich habe bereits für 143,45 € ein neues Gangpotentiometer mit der Artikelnummer 23 00 77 18 016 gekauft. Das ist schon das "neuere" Gangpotentiometer mit vergossenem Kabel und Stecker unterm Tank. Die Artikelnummer hat mir die Rep-Rom über meine VIN ausgegeben. Zur Reparatur habe ich ein paar Fragen:
1. Muss man wirklich beide Seitenverkleidungen, Tankverkleidungen und Tank abbauen, um ordentlich an die Steckverbindung mit aufgerolltem Kabel und Kabelbinder zu kommen?
2. Kann man mit der MotoScan-App auch die Adaptionswerte für das Gangpotentiometer zurücksetzen? Aktuell habe ich die Professional Version. Gibt glaube ich noch die Ultimate Version.
3. Nach dem ich das Gangpotentiometer getauscht habe, muss ich dieses in einer BMW-Werkstatt über das Zurücksetzen der Adaptionswerte optimal anpassen, oder? (Wird sehr wahrscheinlich auch so funktionieren, aber neue Adaptionswerte sind ja sicherlich sinnvoll, oder?)
4. Warum zeigt die Maschine in eingekuppeltem Zustand beim Fahren den richtigen Gang an, wenn sie den doch eigentlich nicht kennt?
Liebe Grüße,
Marvin