ESA Federbein hinten leckt offenbar, Möglichkeiten?

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

ESA Federbein hinten leckt offenbar, Möglichkeiten?

Beitragvon sugizuk » 16.01.2026, 17:53

Hallo
Meine K1300R ist gerade im 50 000Km Service. Nun habe ich gestern von
BMW den Bescheid erhalten, dass mein hinterer Dämpfer offenbar Öl verliert,
oder schwitzt.
Mir selber ist bisher nichts aufgefallen und ich pflege meine K1300R mit viel Liebe...

Der Tausch soll 2500.- CHF + Arbeit kosten , was mir aktuell einfach zu viel ist. Ich werde
es dieses Jahr aufmerksam beobachten, ob es sich verschärft, resp. ob ich irgendwo
Öl sehe, auch ob sich die Dämpfung negativ verändert.

Ich fahre ein paar Tausend Km pro Jahr, zusammen mit einer 1200 Suzuki Bandit SA im Wechsel,
mit der ich bis heute noch keine wirkliche Reparatur hatte, die Federung ist bei dem
mittlerweile 24 jährig und war nie überragend gut, ich habe aber auch nichts wirklich vermisst.
Aber sind wir ehrlich, in der Schweiz sind wir doch sowieso kastriert unterwegs,
über 130 Km/h sind wir schon fast im Gefängnis.

Falls es sich mit der Dämpfung jedoch negativ entwickelt, überlege ich mir ein einfaches Federbein
z.B. von Wilbers einzubauen, ohne Elektronik, ich fahre zu 80% alleine und sonst mit einem
meiner Kinder durch die Gegend.

Wer hatte hier die gleichen Probleme, und welche Lösung habt Ihr schlussendlich gefunden?

Original BMW für viel Geld, oder welche günstigere Alternative habt Ihr gefunden und realisiert?

Ich habe jetzt auf die schnelle das Wilkers Federbein 630 gefunden, soll nicht schlecht
sein, bin mir aber nicht sicher ob das auch auf die K1300R passt?

Ansonsten eine geile Maschine, macht viel Spass und hatte bis jetzt auch noch kaum
Reparaturkosten, obschon die Wartung ja nicht günstig ist.

Das Lenkkopflager wurde vor Jahren im Service bemängelt, wurde dann auch nicht
gemacht, seitdem gings 2 x durch mit Motorfahrzeugkontrolle, alles IO und jetzt beanstandet
es BMW auch nicht mehr, lenken lässt sich das Motorrad immer noch feinfühlig ohne dass
ich das Gefühl habe die Lager haben Rattermarken, wie es die Bandit schon hatte..
Ob das Km abhängig bemängelt wurde habe ich nicht ausfindig machen können.

Eure Erfahrungen mit ESA Federungen, möglichen Alternativen würden micht brennend interessieren.
Ich denke so ein Federbeinwechsel sollte jede freie Motorradgarage machen können, bei BMW würde
ich es nicht machen lassen wollen, die wollen nur BMW Teile verbauen.

Danke für Eure Rückmeldungen und immer gute Fahrt.
sugizuk

Motorrad: BMW K1300R

Re: ESA Federbein hinten leckt offenbar, Möglichkeiten?

Beitragvon BMW Berti » 16.01.2026, 18:29

Hallo Sugizuk,

auch wenn du nicht viel fährst, kann bei einer Undichtigkeit Öl auf den Reifen geraten. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Guck mal hier: https://motorrad-stossdaempfer-reparatu ... sa-system/

Ich kenne die Firma nicht, habe ich nur direkt beim Guggeln gefunden. Ich habe mal an einer K1200S das vordere Federbein neu abdichten lassen. Die Werkstatt hat ein Ventil eingeschweißt und das Federbein mit einer neuen Stickstofffüllung bestückt. Das war hier: www.motorrad-ibbenbueren.de

Also, es gibt durchaus Firmen, die das Federbein reparieren.

Gruß aus dem Münsterland

Berti
BMW Berti

Motorrad: K1300S CB750K6 400F

Beitragvon sugizuk » 16.01.2026, 20:20

Hallo Berti

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. In Deutschland gibt es offenbar einige Fahrwerksspezialisten
die sich darauf spezialisiert haben auch ESA Federbeine zu revidieren. Interessante Seite!
In der Schweiz habe ich nun auch schon 1-2 gefunden, die ich mal anschreiben werde.

Gerade wegen der Ölgefahr, werde ich das mal selbr gut beobachten, nicht dass ich noch im
eigenen Öl einen Sturz riskiere...

Im weiteren habe ich jetzt noch zwei Wilbers Federbeine gefunden, das 640 und das 642,
die sollen Ihre Arbeit auch gut machen. Zusem verstelle ich eigentlich selten die Einstellungen,
mit Normal könnte ich eigentlich immer fahren, bin eher der Genussfahrer, alles andere ist ja
auch verboten :-)
sugizuk

Motorrad: BMW K1300R

Beitragvon Bohrer » 16.01.2026, 20:32

Hi Sugizuk,

Öl auf dem Reifen erhöht zumindest die Spannung ungemein ahh .
Die Werkstatt kenne ich, ist bei mir um die Ecke. Machen gute Arbeit und die Preise haben nicht BMW-Niveau.
Der jetzige Betreiber ( seit ca 1,5 Jahren) war vorher Leiter der Werkstatt der BMW Niederlassung Ibbenbüren.
Der erste Link von Bertie ist identisch mit Motorrad Ibbenbüren.

Gruß
Heino
Bohrer

Motorrad: K 1300s

Zurück zu K1300R - K 1300 R