Ich war vor einer Woche zur 1000er DS und wurde gefragt, ob ich irgendwelche Probleme an der 12S bemerkt hätte.
Mir fiel bei der Fahrt zum Händler auf, dass das Motorrad bei Langsamfahrt innerhalb geschlossener Ortschaften zwischen 40 und 60 km/h leicht pendelt und habe dieses auf den elektronischen Lenkungsdämpfer geschoben. (kein Kopf gemacht nach dem Motto "geht eben nicht besser").
Dem Werkstattmensch trieb es leichte Schamröte ins Gesicht und er hatte eine etwas zu lange Gedenksekunde, um zu anworten, sodas in mir die Alarmglocken in Bereitschaft gingen!
"Es könnte sein, dass die/das Lenkkopflager ein etwas zu hohes Losbrechmoment haben und man deshalb das Gefühl hat, dass das Bike pendelt", so die Anwort !!! ...und weiter...
"Es gab bereits von anderen Bikern diesbezüglich Anfragen und man ist bei BMW z.Zt. am testen, es könnte sein, das es eine Rückrufaktion geben wird"
Ein zweiter 12S-Fahrer gesellte sich zu uns ( Pinguin ) und meinte, dass er bisher keine Probleme gehabt hat, wollte sich nur zur 10.000er DS anmelden.
Er hätte es ja merken müssen bei seinem Km-Stand.
Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt ???, ...oder könnte diese Unruhe auch von meiner Original-Bereifung BT14 herrühren ??? ...oder kommt es doch vom Lenkungsdämpfer ???
Meldet Euch !
Viele Grüße aus dem Harz sendet kivo