von Ironbutt » 02.04.2015, 11:42
Kollegen, es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten an. Wenn ihr ab und zu mal eine Tour auf normalen Strassen macht, dann ist dieses Teil tatsächlich unnötig, und ihr könnt euch die Ausgabe sparen.
Ich bin jedes Jahr mehrere Male über 1-2 Wochen in ganz Europa unterwegs, teils auch Osteuropa und auf "grenzwertigen" Strassen. Ich hatte auf meiner 2012er GTL die Kotflügelverlängerung nicht montiert, und auf der Rückreise aus der Ukraine hat die Maschine dauernd überhitzt (bei knapp unter 30 Grad zügiger Fahrt). Eine detaillierte Kontrolle hat aufgezeigt, dass der Kühler komplett verklebt war mit einer Kombination aus Dreck, Teer und sonstigen Strassenrückständen. Weder mit Wasser noch mit Lösungsmitteln konnte ich es reinigen, ich musste den Kühler ausbauen und habe vier Stunden lang mit Holzstäbchen den Kühler freigeräumt - 100% sauber wurde es nie wieder. Ein zweites Mal ist es in Süditalien aufgetreten, dort konnte ich es in einer Autowaschbox freispritzen. Das Problem ist, dass der Kotflügel zu kurz ist und zuviel Dreck direkt in den Kühler spritzt.
Seit ich die Kotflügelverlängerung dran habe, trat dieses Problem nicht mehr auf.
Fazit: ist nicht für jeden, und definitiv keine "Verschönerung" (auch wenn man es "live" kaum so gut sieht wie auf den Fotos). Aber je nach Einsatzzweck des Motorrades kann es viel Ärger ersparen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021